Ole Hengelbrock wandert durch die Sudeten und sammelt Spenden für Ruanda und Sierra Leone

Norderstedt. Normalerweise bekommen die Fußballer von Eintracht Norderstedt klare Vorgaben, wie sich während der Sommerpause fit halten sollen. Ergänzend zu regelmäßigen Laufeinheiten müssen die Spieler sogar ihr Körpergewicht notieren. Für Ole Hengelbrock, 24, gilt allerdings aus gutem Grund eine Ausnahme.

Schon die gemeinsame Abschlussfahrt des Teams nach Mallorca ließ der Verteidiger ausfallen, um sich auf ein wichtiges Projekt vorzubereiten. Er pumpte Kondition mit seinem zehnjährigen Schäferhund-Collie-Mix Klabauter für eine 350 Kilometer lange Wanderung quer durch die Sudeten. In diesen Tagen geht das Duo von Dresden aus über Kamienna Gora (Polen) bis in das tschechische Cervenohorske Sedlo. Mit dabei sind nur Sandalen, ein Rucksack mit Verpflegung und ein Zelt.

Jeder Kilometer durch den Gebirgszug dient einem guten Zweck und kann mit einem frei wählbaren Geldbeitrag gesponsert werden. Diese Spenden kommen dann zur Hälfte dem Hilfsprojekt "Inzira" in Ruanda zugute, das in dem zentralafrikanischen Land eine Schule für behinderte Kinder mit Lernmaterialien unterstützt, sanitäre Einrichtungen aufbaut und den Unterricht begleitet.

Hengelbrock selbst, der in Hamburg Soziale Arbeit studiert und im kommenden Wintersemester seine Bachelor-Arbeit schreiben wird, war 2010 als Entwicklungshelfer in Ruanda, kennt die Verhältnisse vor Ort und weiß, wie sehr jeder Euro helfen kann. Der zweite Teil der Spenden geht an den Verein "Hilfe Direkt: Oldenburg - Sierra Leone", der sich in dieser bürgerkriegsgeplagten Region ebenfalls für Menschen mit Behinderungen einsetzt.

Rund 20 Tage hat Ole Hengelbrock, der schon 2011 gemeinsam mit Klabauter eine 140 Kilometer lange Wanderung durch den Harz unternommen und damals 2300 Euro gesammelt hatte, für die Tour eingeplant - so kann er pünktlich zum Trainingsstart in Garstedt am 29. Juni zurück sein. "Ich hoffe, dass 3500 Euro zusammenkommen werden", sagt er.

Wer die Wanderung sponsern möchte, kann Ole Hengelbrock per E-Mail an sudeten@gmx.de kontaktieren. Facebook-Nutzer können sich zudem in der Gruppe "Kilometer für Ruanda und Sierra Leone" informieren.

Wer sofort spenden möchte, kann dies an folgende Bankverbindung tun: Hilfe direkt ViB e.V., Landessparkasse Oldenburg, Kontonummer 009115114, Bankleitzahl 28050100, Verwendungszweck "Spendenwanderung".

www.hilfe-direkt.info