Es tut sich einiges bei den Drittliga-Volleyballteams des 1. VC Norderstedt. So gab es nach dem glücklichen Aufstieg der Frauen als Regionalliga-Fünfter Missklänge, die zum Rücktritt von Coach Andreas Hauser führten.

Norderstedt. "Ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass mein Engagement noch wertgeschätzt wurde", sagte Hauser, der nun seine Ausbildung zum A-Lizenz-Trainer beenden wird, "meine Gangart, das Team nur leistungsbezogen aufzustellen, war bei vielen Spielerinnen unpopulär. Da sich nun auch die Hälfte des Kaders verabschiedet hat, war mein Rückzug die logische Konsequenz."

Neuer Coach ist Ulli Lampe, der das Amt des Trainers der ebenfalls aufgestiegenen VCN-Männer an die Routiniers Sebastian Lemke und Alexander Hente abgegeben hat. Vom Kader der Saison 2011/2012 bleiben Lampe mit den Diagonalangreiferinnen Kristin Bahlburg und Julia Demming, Mittelblockerin Maike Salewski sowie Außenangreiferin Katharina Pape aber nur noch vier Spielerinnen.

"Ich werde das Team mit unseren Landesliga-Spielerinnen auffüllen, außerdem kommt mit Hanna Paff vom Verbandsliga-Klub VG WiWa Hamburg ein Talent für den Außenangriff zu uns", sagt Ulli Lampe, der sich aber keine Il lusionen über das Saisonziel macht: "Das kann nur der Klassenerhalt sein, der Leistungssprung ist enorm."

Diesen dürften die VCN-Männer schaffen. Der Kader, der keine Abgänge verzeichnet, bekommt wohl Zuwachs von der VG WiWa Hamburg. Dieses Team war eigentlich in die 3. Liga aufgestiegen, hat sich in der vergangene Woche aber aufgelöst. Lampe: "Ich hoffe darauf, dass fünf Akteure zu uns kommen. In der neuen Zusammensetzung sollten wir dann um einen der ersten drei Plätze mitspielen."

Der Übungsleiter wird bei den Partien der VCN-Männer weiterhin auf der Bank sitzen, da er im Gegensatz zu Sebastian Lemke und Alexander die erforderliche Trainerlizenz hat.