Jugendhandballer der HG Norderstedt gewinnen beim eigenen HGN-Cup drei Konkurrenzen

Norderstedt. Wer beim HGN-Cup mitspielt, muss flexibel und geduldig sein. Auch eine gehörige Portion Gelassenheit kann nicht schaden.

Das traditionelle Rasenhandball-Turnier auf dem Gelände des Schulzentrums Süd beinhaltet alles, was sich ein jugendlicher Sportler wünscht: Wettkämpfe, Spaß und jede Menge Action. Aber eben auch gelegentliche Wolkenbrüche, kleine Zeitverschiebungen und unvorhergesehene Unterbrechungen. Wenn auf acht nebeneinander liegenden Feldern gleichzeitig gespielt wird, fliegt schon mal ein Ball weiter als gewollt und stört den Angriff einer Mannschaft auf einem anderen Platz.

"Das ist ein Spaßturnier. Klar, dass wir hier mitmachen", sagte Thomas Bruhn. Der 17-Jährige spielte für die männliche A-Jugend der HG Norderstedt und belegte mit seiner Mannschaft den dritten Platz im B-Pokal. Mehr war für das von Lisa Andres betreute Team nicht drin.

"Unsere A-Jugend ist sehr dünn besetzt. Einige Aktive haben uns in Richtung Norderstedter SV verlassen, andere sind zu den Hamburg Lions gewechselt. Zurzeit haben wir nur sieben Spieler für die Hamburg-Liga. Was wir in der Punktrunde 2012/2013 machen, wissen wir noch nicht genau", sagt die 26-Jährige.

Beim HGN-Cup machten die Gastgeber aus der Not eine Tugend und füllten ihre Mannschaft mit Spielern des SC Alstertal-Langenhorn auf. Dass das bunt zusammengewürfelte Team nicht vorne mitmischen konnte, störte niemanden so richtig.

Im Gegensatz zu den Jungs hatten die Mädchen der JSG Alstertal/Norderstedt sowohl im A-Jugend-Wettbewerb als auch bei den B-Jugendlichen die Nase vorn und triumphierten in ihren Altersklassen.

Während die Norderstedter Handballer größtenteils zu Hause übernachteten, waren die Teilnehmer anderer Vereine im Schulzentrum Süd untergebracht. Im Forum wurde eine Disco veranstaltet, parallel dazu wurden die Spiele der Fußball-Europameisterschaft geguckt. "Wir hatten keine Probleme, weder mit unseren Leuten noch mit der Jugend aus der Umgebung", sagte Lisa Andres, die nachts für die Sicherheit mitverantwortlich war. Ver trauen ist gut, Kontrolle ist besser: "Wir müssen dafür sorgen, dass immer ein paar Leute aufpassen. Das ist eine Auflage der Stadt", so Andres.

Insgesamt 101 Teams waren beim diesjährigen HGN-Cup am Start, gespielt wurde in den Jugendklassen A bis D. "Wir hätten sogar noch mehr Mannschaften vertragen, aber dadurch, dass immer noch Qualifikationsspiele für die regionalen und die überregionalen Klassen stattfinden, konnten einige Klubs nicht kommen", sagt Ulrich Palm, Turnierleiter und Vorsitzender der ausrichtenden Handballgemeinschaft Norderstedt.

Bei der männlichen A-Jugend hatten sich lediglich neun Mannschaften eingefunden, bei den gleichaltrigen Mädchen waren es sogar nur sechs. Die D-Jugend-Felder waren dagegen sehr gut besetzt.

Beim HGN-Cup 2012 wurde außerdem bis zum letzten Ballwechsel durchgehalten. "Dass das Turnier im vergangenen Jahr wegen Regens abgebrochen werden musste, war wirklich furchtbar. Dieses Mal hatten wir Glück; es war zwar etwas kühl, aber ansonsten hat alles super geklappt", sagte Lisa Andres zufrieden.

Die Sieger, A-Jugend, weiblich: JSG Alstertal/Norderstedt; männlich: TV Bissendorf-Holte; B-Jugend, weiblich: JSG Alstertal/Norderstedt, männlich: SG Hermsdorf-Waidmannslust; C-Jugend, weiblich: SV Henstedt-Ulzburg II ; männlich: HG Norderstedt II; D-Jugend, weiblich: HG Region Förde; männlich: TSV Kronshagen.