Neue Tennis-Landesmeisterin wehrt im Finale Matchball ab

Wahlstedt. Die Tenniscracks aus dem Kreis Segeberg haben bei den Landesmeisterschaften in Kiel-Düsternbrook Flagge gezeigt. Von den insgesamt 32 Startplätzen in den Einzelkonkurrenzen der Damen und Herren wurden gleich 21 von Akteuren des TC Rot-Weiss Wahlstedt, des TC an der Schirnau, des SV Henstedt-Ulzburg (Damen) sowie der TG Schirnau/Quickborn (Herren) besetzt.

Demzufolge ist es auch keine große Überraschung, dass die Landesmeisterin im Damen-Einzel aus dem Kreis Segeberg kommt. Amelie Intert (15, TC Rot-Weiss Wahlstedt) musste sich ihren ersten Einzeltitel im Erwachsenenbereich allerdings hart erarbeiten. Nach glatten Zweisatzsiegen über SVHU-Talent Celine Brocks (6:0, 6:2) und im Viertelfinale über Klubkameradin Linnea Malmqvist, 14, ging es für die Regionalligaspielerin in der Vorschlussrunde voll zur Sache. Intert kam gegen Lokalmatadorin Melanie Girke spät in Fahrt, gab den Auftaktsatz mit 3:6 ab, um sich dann doch noch mit 6:4, 6:2 ins Endspiel vorzuarbeiten.

Dort schien die Turnierfavoritin gegen die an Nummer zwei gesetzte Tamara Korpatsch (17, TC an der Schirnau) leichtes Spiel zu haben. Doch dem 6:1 im ersten Durchgang folgte ein 6:2 für Korpatsch. Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen und wurde zum Tennis-Krimi, in dem Amelie Intert mit 7:5 die Oberhand behielt.

"Das war ziemlich spannend. Zuerst habe ich gut gespielt und Tamara hat sich Fehler erlaubt, dann bin ich immer unsicherer geworden", sagte die frischgebackene Landesmeisterin, die im entscheidenden Moment Nervenstärke bewies: "Im dritten Satz habe ich beim Stand von 4:5 einen Matchball abgewehrt, danach lief alles für mich."

Amelies Bruder Laurens Intert, 19, aus dem Landesligateam des TC Rot-Weiss Wahlstedt war bei den Herren an Position drei gesetzt und musste sich im Halbfinale dem späteren Vizemeister Florian Barth (TG TC an der Schirnau/Holstein Quickborn) mit 2:6, 1:6 beugen. "Ich habe in den ersten Runden gutes Tennis gezeigt", so Intert, "dass ich im Match gegen Florian etwas neben mir stand, ist zwar schade, aber nicht weiter tragisch."

Einzel-Ergebnisse Damen, Viertelfinale: Amelie Intert - Linnea Malmqvist (beide TCRW Wahlstedt) 6:1, 6:1; Melanie Girke (1. Kieler HTC) - Martina Malmqvist (TCRW Wahlstedt) 3:6, 6:4, 6:0; Ines May (TC an der Schirnau) - Hannah Schöber (THC Neumünster) 6:1, 6:3; Tamara Korpatsch (TC an der Schirnau) - Jana Sophie Otte (SV Louisenlund) 6:3, 6:1; Halbfinale: Intert - Girke 3:6, 6:4, 6:2; Korpatsch - May 6:1, 6:2; Finale: Intert - Korpatsch 6:1, 2:6, 7:5. Herren, Viertelfinale: Florian Barth - Alexander Todorov (beide TG Schirnau/H. Quickborn) 7:5, 6:2; Laurens Intert - Leonard von Hindte (beide TCRW Wahlstedt) 6:2, 6:2; Konstantin Kutschenko (Suchsdorfer SV) - Joshua Schramm 2:6, 6:1, 6:4; Flemming Peters (beide TCRW Wahlstedt) - Tomas Charlos (LTC Elmshorn) 4:6, 6:3, 6:2; Halbfinale: Barth - Intert 6:2, 6:1; Kutschenko - Peters 6:4, 6:4; Finale: Kutschenko - Barth 6:2, 6:3.