Kaltenkirchen. Shihan Masao Kawasoe, Träger des 8. Dans, ist seit Jahren ein willkommener Gast bei den Karatekämpfern der Kaltenkirchener Turnerschaft. So folgte der 67 Jahre alte Großmeister der Stilart Shotokan auch in diesem Jahr - nun schon zum 16. Mal - gerne der Einladung von KT-Cheftrainer Knud Möhle, um seinen bei Kämpfern in ganz Deutschland begehrten Lehrgang anzubieten. Auch, weil die Karatesparte der KT in diesem Sommer ihr 30-jähriges Bestehen feiert.

Angesichts der Klasse des in London lebenden Technischen Direktors des World Shotokan Institute wollten sich in der Lakweghalle mehr als 120 Erwachsene und Kinder aller Graduierungen in der hohen Kunst des Karate unterweisen zu lassen.

Der in Korea geborene Japaner verdeutlichte den Teilnehmern die Komplexität der einzelnen Bewegungen und ließ diese immer wieder üben. Verschiedene Techniken wurden in Kombinationen zusammengestellt und in ihrer Schwierigkeit und im Tempo gesteigert. Alle Absolventen der während des Lehrgangs stattfindenden Gurtprüfungen setzten das Training bestens um und bestanden.

"Dank sehr engagierter Helferinnen und Helfer war ein reibungsloser Ablauf möglich", sagte Pressesprecherin Lena Wittenzellner, "es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre. Wir freuen uns schon alle auf einen weiteren Besuch von Sensei Kawasoe im kommenden Jahr."