Der SV Sülfeld wendet sich mit seinem Wolfgang-Horn-Jugendfußballturnier ganz bewusst an die Breitensportvereine. 63 Teams nutzen das Angebot

Sülfeld. Entspannt sitzt Mathias Rapp vor dem Vereinshaus des SV Sülfeld. Er beobachtet das Geschehen auf den verschiedenen Fußball-Halbfeldern auf dem Sportgelände an der Wildkoppel. Gerade laufen die Platzierungsspiele der männlichen C-Jugend beim 51. Wolfgang-Horn-Jugendfußballturnier.

Der Betriebswirt ist zwar erst 31 Jahre alt, doch die Leitung des Nachwuchs-Events ist für ihn fast schon ein Selbstgänger. Er und viele andere Mitglieder des Helferteams haben früher selbst als Aktive die verschiedenen Altersklassen des Turniers durchlaufen, kennen deshalb die Abläufe und können die Veranstaltung so besonders reibungslos über die Bühne bringen.

"Wir wollen etwas für die Breitensportvereine bieten. Große Namen interessieren uns nicht", sagte Rapp, der gebürtiger Sülfelder und inzwischen auch 2. Vorsitzender des 566 Mitglieder zählenden Gesamtvereins ist. Diesmal hatten sich 63 Teams für die dreitägige Veranstaltung angemeldet.

"Früher waren die Teilnehmerzahlen höher. Aber die Spielpläne in Schleswig-Holstein und Hamburg erlauben nur ein kleines Zeitfenster zur Ausrichtung solcher Turniere. Da kommt es zwangsläufig auch zu Parallelveranstaltungen. Unsere Kalkulation ist aber auch auf diese Größe abgestimmt."

Um die finanzielle Belastung im Rahmen zu halten, packen die Vereinsmitglieder selbst ordentlich mit an. Beispielsweise wurde in Eigenregie ein großer Carport auf dem Vereinsgelände errichtet, der beim Wolfgang-Horn-Turnier und auch bei den Punktspielen der SVS-Teams als Gastronomiebereich dient. "So können wir uns die Zeltmiete sparen, die im höheren dreistelligen Euro-Bereich liegt", so Mathias Rapp.

Aufgrund der großen Mitgliederzahl in der Fußballsparte treten die Sülfelder im Punktspielbetrieb der C-Jugend gleich mit zwei Teams an. Rapp: "Wir stellen als einziger Verein im Kreis Segeberg in allen männlichen Alterklassen mindestens ein Team."

Dass die Mannschaften der Jahrgänge 1997 und 1998 beim Wolfgang-Horn-Turnier dennoch von einigen D- Jugendlichen aufgefüllt werden mussten, lag an krankheitsbedingten Absagen. "Normalerweise ist unsere C-Jugend mit 20 Spielern stark vertreten", sagte Birger Broening.

Der 22-Jährige ist als Spieler in der Kreisliga-Herrenmannschaft des SVS aktiv, muss aber wegen eines Kreuzbandrisses pausieren und konzentriert sich momentan ganz auf die Betreuung des Nachwuchses.

Mit dem Sieg bei ihrer eigenen Veranstaltung hatten die Sülfelder Teams in diesem Jahr nichts zu tun. In der C-Jugend setzten sich die Kicker des Glashütter SV durch. "Wir sind seit der F-Jugend in Sülfeld mit dabei und haben das Wolfgang-Horn-Turnier in den letzten sieben Jahren dreimal gewonnen", sagte GSV-Trainer Norbert Lehmhagen.

Die C-Jugend beschreibt er als besonders schwierige Altersklasse. "Die Jungs sind unterschiedlich weit in ihrer Entwicklung. Der eine rasiert sich schon, während der andere noch einen Kopf kleiner ist", so Lehmhagen. Aber Tücken der Pubertät gehören nun einmal zum Jugendfußball dazu.

Die Sieger beim 51. Wolfgang-Horn-Jugendturnier des SV Sülfeld: SV Henstedt-Ulzburg II (A- und B-Jugend), Glashütter SV (C-Jugend), West-Eimsbüttel (D-Jugend), SV Scharnebeck (E-Jugend), Eintracht Norderstedt (F-Jugend), Vorwärts Wacker (G-Jugend).