Mehr geht nicht: Eine Woche nach dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga hat die U-17-Mannschaft von Eintracht Norderstedt auch im Hamburger Pokal-Wettbewerb nachgelegt und sich mit einem 5:1 (0:0) über den SV Nettelnburg/Allermöhe den Titel gesichert.

Norderstedt. Im Endspiel auf der Anlage des Hamburger Fußball-Verbandes an der Jenfelder Allee benötigte der Vizemeister der Regionalliga Nord vor rund 300 Zuschauern allerdings zunächst einen Weckruf in Form des Rückstandes kurz nach der Halbzeitpause (43.). Tarek Pressel beantwortete das 0:1 prompt mit einem Doppelschlag (47./49.), ehe Nico Klüver (56.), Mou-Inzou Bachir (60.) und Yannick Siemsen (73.) für einen standesgemäßen Erfolg gegen den Hamburger Verbandsliga-Champion sorgten.

"Es war nicht selbstverständlich, dass wir gewinnen würden", sagte Trainer Diamantis "Aki" Cholevas nach der Partie, "wir haben uns schwer getan, mir war auch die Stimmung in der Kabine zunächst zu locker."

Als sein Team das Tempo anzog, konnte der Kontrahent jedoch nicht mehr mithalten. Der verdiente Lohn für die starke Saison ist nun die gemeinsame dreitägige Abschlussfahrt nach Kreta Ende dieser Woche.

Zwei weitere Finalspiele mit Norderstedter Beteiligung verliefen hingegen unglücklich. Sowohl die zweite B-Jugend (4:5 gegen SC Concordia II) als auch die C-Jugend (5:6 gegen den Hamburger SV) verpassten den Pokaltriumph im Elfmeterschießen.

Zuvor hatte der Klub mit einer Personalie überrascht. Ralf Schehr wird die Eintracht zum 30. Juni verlassen und gibt damit seine Posten als Coach der U 19 und als Jugendkoordinator auf. Über die Hintergründe der kurzfristig erfolgten Trennung schwiegen die Beteiligten. Präsident Reenald Koch sprach von einer "einvernehmlichen Entscheidung". Private Gründe seien ausschlaggebend gewesen.

Somit wird der ursprünglich als Assistent für die A-Jugend eingeplante Ekkehard Bushe auf Anhieb Chefcoach, leitet von heute an die Einheiten mit dem neuen Kader und übernimmt auch in alleiniger Verantwortung die Jugendkoordination. Marco Knirsch bleibt nun doch im Verein und übt weiterhin die Funktion des Assistenztrainers in der U 19 aus.