Der Trainer des WSV Tangstedt legt sein Amt trotz des Aufstiegs in die Verbandsliga Süd-Ost nieder. Neuer Coach wird Uwe Rupsch

Tangstedt. Die Fußballer des WSV Tangstedt mussten bis zum letzten Spieltag in der Kreisliga Stormarn warten, ehe ihnen der Aufstieg in die Verbandsliga Süd-Ost nicht mehr zu nehmen war. Dann kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Die Mannschaft von Trainer Jussi Romppanen verlor zwar gegen den VfL Tremsbüttel mit 0:3, doch Hauptkonkurrent VfL Oldesloe schaffte gegen den Witzhaver SV nur ein 3:1. In der Endabrechung hatten beide Teams 70 Punkte, die Tangstedter jedoch das deutlich bessere Torverhältnis.

"Wir waren in unserer Staffel das beständigste Team", sagte Jussi Romppanen. Doch obwohl der 39-Jährige das erklärte Saisonziel erreicht hat, wird er künftig nicht mehr die Kommandos an der Seitenlinie geben. Der Finne verlässt den WSV nach nur einem Jahr. "Die berufliche Belastung ist einfach zu groß. Ich arbeite beim Hamburger Fußballverband in Jenfeld. Die Fahrerei ist sehr anstrengend, es bleibt wenig Freiraum für die Familie. In der Verbandsliga wird öfter trainiert, deshalb müsste ich noch mehr Zeit investieren."

Nachfolger wird sein bisheriger Assistent Uwe Rupsch. Der 40 Jahre alte C-Lizenzcoach kennt das Team gut; er leitete die Übungseinheiten, wenn Jussi Romppanen verhindert war. "Er hat das sehr gut gemacht und kommt bei der Mannschaft gut an. Durch die schnelle Entscheidung wollten wir für Ruhe sorgen", sagte Ligaobmann Dieter Lehmann.

Neuer Torwarttrainer wird Bernd Begunk aus Kiel. In seinem Schlepptau hat der B-Lizenz-Inhaber Mittelfeldmann Dennis Tombers vom Schleswig-Holstein-Ligisten Heikendorfer SV. Beide bilden künftig eine Fahrgemeinschaft.

Tombers könnte die Rolle von Regisseur André Bolke übernehmen, der in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung steht. Auch Markus Helmchen (wechselt zum SV Friedrichsgabe), Sascha Meyer (beendet seine Karriere) und Timo Laub (Eintracht Norderstedt II) werden den WSV Tangstedt verlassen. Kofi Kusi soll die zweite Mannschaft unterstützen, die den Aufstieg in die Kreisliga geschafft hat.

Verstärkt hat sich der neue Verbandsligist unter anderem mit Andreas Meyer (bisher SV Henstedt-Ulzburg), Bastian Krezo (SV Blankenese), Hauke Steiner und Fabian Rohne (beide TSV Nützen). Vom TSV Bargteheide kommt Torwart Steffen Johann, vom SSC Hagen-Ahrensburg Abwehrspieler Ulf Starke.

Das Ziel des WSV Tangstedt für die kommende Serie ist für einen Aufsteiger ungewöhnlich ambitioniert. Dieter Lehmann: "Wir wollen nicht gegen den Abstieg kämpfen, sondern oben mitmischen. Ein Platz unter den Top sechs wäre schon gut. Langfristig wollen wir in die Schleswig-Holstein-Liga."

Wer die Fußballer des WSV Tangstedt live erleben möchte, kann dies unter anderem am 29. Juli tun. Nach der offiziellen Mannschaftsvorstellung um 12 Uhr wird im Kleinen Alsterstadion um 14 Uhr ein Testkick gegen den Schleswig-Holstein-Ligisten SV Todesfelde angepfiffen.