Der Sportverein Henstedt-Ulzburg, Aufsteiger in die 2. Handball-Bundesliga, hat für die kommende Spielzeit Nico Kibat verpflichtet.

Henstedt-Ulzburg. Der Rückraumregisseur, der auch als ausgezeichneter Abwehrspieler gilt, war zuletzt vier Jahre für die SG BBM Bietigheim in der 2. Handball Bundesliga aktiv. In diesem Zeitraum erzielte er fast 600 Tore für seinen Verein, davon in der laufenden Punktrunde 155 Treffer (86 Siebenmeter).

Der in Rendsburg geborene Nico Kibat erlernte das Handball-Einmaleins bei der HSG Schülp/Westerrönfeld ehe er mit 15 Jahren zum THW Kiel wechselte und dort in der Saison 1999/ 2000 mit 20 Bundesliga-Einsätzen zur Mannschaft gehörte, die Deutscher Meister und Pokalsieger wurde.

Ab Sommer 2000 lief Kibat mit einem Zweitspielrecht für den TSV Altenholz auf, 2002 wechselte er zum Stralsunder HV, mit dem er ein Jahr später in die Bundesliga aufstieg. Nach einer Saison im Handball-Oberhaus zog es ihn in den Süden; zunächst vier Jahre lang zur TSG Friesenheim, anschließend zur SG BBM Bietigheim.

Der 32-Jährige hat drei Länderspiele für die B-Nationalmannschaft und 24 Partien für das Junioren-Auswahlteam des Deutschen Handball-Bundes bestritten. Kibat möchte Anfang 2013 ein Referendariat als Berufsschullehrer beginnen und so seine berufliche Karriere vorantreiben.

"Nico ist ein erfahrener Spieler, der die 2. Bundesliga genau kennt. Mit seiner Routine wird er uns insbesondere in der Abwehr helfen. Im Angriff ist er im Rückraum flexibel einsetzbar. Wir haben so zusätzliche taktische Optionen", sagte SVHU-Coach Tobias Skerka, der mit seinem Neuzugang als Aktiver beim Stralsunder HV noch gemeinsam auf dem Parkett gestanden hat.