Stefan Kroegers Befürchtungen, die Teilnehmerzahl beim 16. Arriba-Stadtlauf Norderstedt könnte wesentlich niedriger als in den vergangenen Jahren sein, hat sich als grundlos erwiesen.

Norderstedt. "Wir wurden in den letzten Tagen mit Anmeldungen überschwemmt", sagt der Vorsitzende des ausrichtenden SV Friedrichsgabe.

1850 Läuferinnen, Läufer und Walker haben sich mittlerweile entschlossen, an Norderstedts großem Laufspektakel teilzunehmen; das 5000-Meter-Rennen ist nahezu ausgebucht. "Wir haben ein Limit von 1000 Starterinnen und Startern festgelegt, sonst wird es im Bereich rund um das Arriba-Bad zu eng", so Kroeger.

Auf der Internetseite des SVF wird heute gegen 12 Uhr die Zahl der Restplätze veröffentlicht. Nachmeldungen sind am Sonnabend bei der Startunterlagen-Ausgabe am Arriba-Erlebnisbad zwischen 10 und 16 Uhr möglich. Die zusätzliche Gebühr beträgt 5 Euro.

Die Wetterprognose ist durchwachsen. Die erwartete Temperatur von 15 Grad dürfte vielen Läufern bei der Jagd nach Bestzeiten entgegenkommen. Ob es trocken bleibt, ist ungewiss. "Ich hoffe sehr, dass es nicht regnet", sagt Stefan Kroeger. Nachdem es in den vergangenen Jahren im 10 000-Meter-Wettbewerb Missverständnisse bei der Streckenführung gab und die gelaufenen Zeiten nicht bestenlistenfähig waren, weil die Distanz zu kurz war, soll 2012 alles regelkonform verlaufen. Kroeger: "An den neuralgischen Punkten stehen geschulte Streckenposten. Diesmal sollte alles klappen."

Damit der 16. Arriba-Stadtlauf ohne Zwischenfälle verläuft, hat der SVF-Boss ein erfahrenes Helferteam zusammengestellt. Kroeger: "Unsere Personaldecke ist dünn, wir könnten noch Leute für die Straßenabsperrungen gebrauchen." Interessenten sollten sich beim Stadtlaufchef umgehend unter Telefon 0171/277 96 40 melden.

Stefan Kroeger bittet die Anwohner der gesperrten Straßen, ihre geparkten Autos rechtzeitig wegzufahren. 2011 musste ein Fahrzeug in der Wiesenstraße abgeschleppt werden, der Start verzögerte sich deshalb um zehn Minuten.

Alle Namen, Platzierungen und Zeiten in unserer Montagausgabe

Wer beim 16. Arriba-Stadtlauf in welcher Zeit das Ziel erreicht hat, steht am Montag auf zwei Seiten in der Regionalausgabe Norderstedt des Hamburger Abendblattes. Veröffentlicht werden alle Namen, Platzierungen und Zeiten.