Talent Luca-Marie Kabel wechselt vom SV Friedrichgabe nach Kaltenkirchen und hofft auf die Freigabe für die vierthöchste deutsche Klasse.

Norderstedt. Tischtennisspielerin Luca-Marie Kabel ist elf Jahre jung. Und sie ist talentiert. So talentiert, dass sie in der Saison 2012/2013 möglicherweise in der Oberliga Nord der Damen um Punkte schmettern wird. Auf der anderen Seite des Netzes werden dann Gegnerinnen stehen, die vom Alter her ihre Mutter, manchmal sogar ihre Großmutter sein könnten.

Eine wichtige Hürde ist zuvor allerdings noch zu nehmen: Der Jugendausschuss des Tischtennisverbandes Schleswig-Holstein muss den ungewöhnlich frühen Wechsel in den Erwachsenenbereich genehmigen. Den hierfür erforderlichen Antrag wird nicht Luca-Maries bisheriger Klub, der SV Friedrichsgabe, sondern ihr neuer Verein, die Kaltenkirchener Turnerschaft, stellen.

Der SVF, der seit vielen Jahren vorbildliche Nachwuchsarbeit leistet, verliert also erneut ein Riesentalent - das nächste Frusterlebnis für Jugendwart Jörg Albrecht, der in den vergangenen Jahren schon die Abgänge von Nathalie Wulf (Wandsbeker TB 1861) und Ann-Kristin Adleff (VfL Kellinghusen) verkraften musste.

"Der SV Friedrichsgabe fühlt sich schon ein wenig ausgenutzt. Wir leisten mit erheblichem personellem und finanziellem Aufwand die Basisarbeit, von der letztendlich andere Vereine profitieren. Deshalb sollte man darüber nachdenken, ob im Tischtennis eine Ausbildungsentschädigung eingeführt wird, wie sie beim Fußball schon lange üblich ist", sagt Albrecht. Er denkt dabei nicht unbedingt an Geld: "Die KT könnte uns ja auch zwei oder drei große Kartons mit Tischtennisbällen nach Friedrichgabe schicken."

Die Gefahr, dass Luca-Marie Kabel in der Oberliga überfordert sein könnte, sieht er nicht: "Sie ist ehrgeizig und trainingsfleißig; ich gehe deshalb davon aus, dass sie den Sprung schafft."

Dieser Überzeugung sind auch die Verantwortlichen der Kaltenkirchener Turnerschaft. Die Linkshänderin soll in der zweiten Mannschaft aufgestellt werden und ihre erste Saison in der vierthöchsten deutschen Spielklasse an der Seite von Maria Gorbunova, Victoria Lauenroth, Miriam Holm, Neuzugang Kerstin Behrens (bisher TSV Schwarzenbek) und Angela Engel bestreiten.

"Was Besseres kann der Kleinen doch gar nicht passieren", sagt Engel, die in der ersten Halbserie der kommenden Punktrunde eine Babypause einlegen und erst 2013 wieder aktiv ins Geschehen eingreifen wird, "wir bieten ihr hervorragende Trainingsmöglichkeiten in unserer Leistungsgruppe, außerdem bekommt sie mit Kerstin eine Art persönlichen Coach an die Hand und hat es von der Halle am Flottkamp nicht weit bis nach Hause."

KT-Leistungssportkoordinator Michael Molatta nennt noch einen weiteren Vorteil: "Bei uns kann Luca-Marie zusammen mit den Spielerinnen der Zweitliga-Damenmannschaft üben und sich den einen oder anderen Trick abschauen; so etwas motiviert Kids unheimlich."

Jugendausschuss des TTVSH tagt am 10. Juni

Angesichts dieser Rahmenbedingungen ist es eher unwahrscheinlich, dass der Tischtennisverband Schleswig-Holstein Luca-Marie Kabel die Freigabe für die Oberliga verweigern wird. "Der Jugendausschuss hat zweifellos eine Vorsorge- und Fürsorgepflicht, damit hoffnungsvolle Talente nicht verheizt werden. Ich denke aber schon, dass Luca-Marie in Kaltenkirchen in guten Händen ist", sagt Kay Eggers aus Garding. Die Meinung des bisherigen Vizepräsidenten Jugend des TTVSH ist allerdings nicht maßgeblich: Eggers wird dem neunköpfigen Gremium, das sich zur entscheidenden Sitzung am 10. Juni trifft, nicht mehr angehören, da er das Amt des Jugendwarts vor zwei Tagen an Helmut Wagner (Weddingstedt) übergeben hat.

Und was sagt eigentlich Luca-Marie Kabel? "Ich freue mich wahnsinnig darauf, in der Oberliga zu spielen. Aber ich weiß auch, dass ich am Anfang wahrscheinlich viele Matches verlieren werde." Dass sie dabei oft gegen wesentlich ältere Damen antreten muss, stört sie überhaupt nicht. "Das macht mir nichts aus. Das kenne ich schon aus der Landesliga." Dort hat sie Seite an Seite mit Mutter Astrid für den SV Friedrichsgabe um Punkte gekämpft.

Endstand der 2. B-Schülerinnen-Landesrangliste des Tischtennisverbandes Schleswig-Holstein in Friedrichsgabe: 1. Luca-Marie Kabel (SV Friedrichsgabe) 7:0 Spiele/21:6 Sätze, 2. Miriam Ludwig (SV Friedrichsgabe) 6:1/19:4, 3. Philine Carl (TSV Schwarzenbek), 4. Julia Gehring (TSV Schwarzenbek), 5. Karina Pankunin (Lübecker Turnerschaft), 6. Catrin Lebro (Blau-Weiß Wittorf), 7. Jule Ralfs (TSV Beringstedt), 8. Jana Fernholz (FT Preetz). Kabel und Ludwig haben sich damit für die Norddeutsche B-Schülerinnen-Rangliste am 29. und 30. September in Stralsund qualifiziert.