Unter der Regie von Lehrer Jens Martens gewinnt das Team der Gemeinschaftsschule Kisdorf den 6. Fair-Play-Cup. Ex-HSV-Profi gratulierte.

Norderstedt. Gemosert und gemotzt wird überall, egal ob im täglichen Leben oder beim Sport. Doch dass die Gewalt besonders auf Fußballplätzen in den vergangenen Jahren ständig zugenommen hat, ist keineswegs akzeptabel und mehr als eine Lappalie.

"2004 wurde bei einem A-Jugend-Spiel in Lübeck ein Schiedsrichter zusammengeschlagen. Man trat sogar noch auf ihn ein, als er schon am Boden lag. Das war für mich der Anlass, um zu handeln", sagt Eddy Münch, der Beauftragte für gesellschaftliche Entwicklung und Sicherheitsbeauftragte des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes.

Münch rief das Projekt "Schleswig-Holstein kickt fair" ins Leben. 2007 wurde Tim Cassel zum Leiter des Projekts ernannt. Bestandteile des Konzepts sind neben Gewaltprävention und Krisenbewältigung auch ein enger Kontakt zur Polizei, wissenschaftliche Begleitung und Trainerschulungen. Ganz wichtig ist Eddy Münch und Tim Cassel vor allem die Vorsorge und das harmonische Miteinander im Kinder- und Jugendbereich.

Eintracht Norderstedt richtete zum sechsten Mal den Fair-Play-Cup für Schulmannschaften aus. Einfach nur Fußballspielen - das war für alle elf Teams das Wichtigste. Demzufolge wurden die Partien ohne größere Reibereien beendet. "Die Spieler sollen Verantwortung übernehmen. Das funktioniert immer besser", so Eddy Münch.

Gekickt wurde ohne Schiedsrichter, Probleme auf dem Platz mussten selber gelöst werden. "Es gab einige Situationen, wo wir uns nicht einig waren. Aber wir haben dann einfach weitergespielt", sagte Luca Mack, der erfolgreich das Tor der Gemeinschaftsschule Kisdorf hütete.

Zusammen mit Jan Schmidt, Nils Kösterke, Magnus Ahrens, Hannes Gröhn, Ole Peters, Lasse Goluch, Julius Schult und Theige Babst sicherte sich der Zwölfjährige den Sieg im Wettbewerb der Jungen. Lehrer Jens Martens freute sich sehr über den Triumph seiner Crew: "Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis", sagte der Trainer der abstiegsbedrohten Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg schmunzelnd.

Das Turnier der Mädchenmannschaften gewann die Hermann-Tast-Schule aus Husum.