Norddeutschlands größtes Jugendhandball-Turnier wird am Pfingstwochenende fortgesetzt

Henstedt-Ulzburg. Auftakt nach Maß beim 36. Ulzburg-Cup: Zwar mussten die C- und D-Jugendmannschaften von Ausrichter SV Henstedt-Ulzburg beim ersten Teil des größten norddeutschen Jugendhandball-Turniers den Gästen aus ganz Deutschland und Schweden die Podestplätze überlassen, doch die Traditionsveranstaltung wurde ihrem guten Ruf wieder einmal gerecht.

"Die Stimmung ist bis jetzt über alle Tage prächtig, und ich bin sicher, dass es so auch ab Freitag mit dem Turnier der B- und A-Jugendlichen weitergehen wird", sagte Cup-Chef Wulf Winterhoff.

Der Struvenhüttener, der durch seine Tätigkeit bei der Bundespolizei nur alle acht Wochen in Deutschland weilt, musste viel Vorbereitungsarbeit an seine Haupt-Mitstreiter Sören Schoeps und Lukas David abtreten. "Klar, dass da mal Informationen auf der Strecke bleiben, aber es hat alles gut geklappt; kein Team ist uns betreuungstechnisch durch die Maschen gerutscht."

Allerdings ärgerte sich Winterhoff über kurzfristige Absagen einiger Mannschaften, die diese noch nicht einmal zu verantworten hatten: "Parallel zum Ulzburg-Cup waren Relegationsrunden für die Ober- und Schleswig-Holstein-Liga angesetzt. Dabei sind die Wochenenden um Himmelfahrt und Pfingsten die einzigen, an denen wir Turniere mit internationaler Beteiligung ausrichten können. Diese Termine gehören geschützt."

Dies blieb allerdings das einzige Ärgernis beim Ulzburg-Cup, der von Freitag an bis zu den Finals am Montag wieder hochklassige Matches verspricht. "Wir haben für die männliche A-Jugend die SG Flensburg-Handewitt und den HSV-Handball gewinnen können", so Wulf Winterhoff, "den Zuschauern wird also einiges geboten."

Sieger und platzierte Teams aus der Region: Weibliche D-Jugend: 1. Platz IK Sävehof III/Schweden, 8. Bramstedter Turnerschaft, 10. SV Henstedt-Ulzburg, 12. SVHU II; männliche D-Jugend: 1. Platz AMTV Hamburg, 8. SVHU, 16. SVHU II; weibliche C-Jugend: 1. Platz Berliner Mix, 4. JSG Alstertal/HG Norderstedt, 7. SVHU, ..., 10. SVHU III, 20. SVHU II; männliche C-Jugend: 1. Platz Buxtehuder SV, 5. SVHU, 13. SVHU II.