Schleswig-Holstein-Liga-Fußballern des SV Henstedt-Ulzburg reicht gegen den Heider SV ein Punkt zum Klassenerhalt

Henstedt-Ulzburg. Auf ein "Abstiegsfinale dahoam" hätten die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg nur zu gern verzichtet. Im Gegensatz zum FC Bayern München, für den das Endspiel in der Champions-League in der heimischen Arena einer der Höhepunkte der Vereinsgeschichte wurde, sehen die Vereinverantwortlichen des SVHU ihrem letzten Match in der Serie 2011/2012 mit gemischten Gefühlen entgegen. Schließlich geht es nach der 1:2 (1:1)-Niederlage beim Verfolger FT Eider Büdelsdorf am kommenden Sonnabend (16 Uhr/Schäferkampsweg) gegen den Heider SV um den Klassenerhalt.

Im Gegensatz zu den Bayern, denen eine Punkteteilung nach regulärer Spielzeit nicht weiterhalf und die schließlich im Elfmeterschießen dem britischen Vertreter FC Chelsea London unglücklich mit 4:5 unterlagen, würde der Truppe von Trainer Jens Martens ein Remis reichen. Trotzdem stimmt SVHU-Manager Oliver Wegmann sein Team voll auf Sieg ein. "Wir können und wollen uns nicht auf die zweite Mannschaft von Holstein Kiel verlassen, bei der die Büdelsdorfer zeitgleich spielen. Für Kiel geht es um nichts mehr, da kann viel passieren."

Dass die Henstedt-Ulzburger möglicherweise bis zur letzten Minute der Punktrunde zittern müssen, haben sie sich selbst zuzuschreiben. Auch wenn die Chancenquote des sonst so offensiv eingestellten SVHU in Büdelsdorf ungewöhnlich niedrig war, lag ein Punktgewinn durchaus im Bereich des Möglichen. Bis sieben Minuten vor Schluss hielten die Gäste ein 1:1; dann aber erzielte Hendrik Ostermann den Siegtreffer für die Platzherren.

Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Tim Jeske (35.) schien der SV Henstedt-Ulzburg die Partie in den Griff zu bekommen. "Ab diesem Zeitpunkt sind wir besser ins Spiel gekommen. Leider kam der Pausenpfiff zu früh", sagte Oliver Wegmann, der nach dem Seitenwechsel keinen einzigen Erfolg versprechenden Angriff mehr sah.

Im Gegenteil: SVHU-Keeper André Zick musste in der 71. Minute einen von ihm selbst verursachten Foulelfmeter parieren, um sein Team im Rennen zu halten. Schlussendlich konnte er auch mit dieser Glanztat die dritte Niederlage der Henstedt-Ulzburger in Folge nicht verhindern.

Tore: 1:0 Vones (19.), 1:1 Jeske (35.), 2:1 H. Ostermann (83.). SV Henstedt-Ulzburg: Zick - Schultz, Straube, Geertz, Meyer - Homp (84. Tirums), Jürgensen, Kaetow, Türkoglu (75. Martens), Jeske (46. Petersen) - Schwarzwald.