1:1 steht es im Nachhol-Punktspiel der Fußball-Kreisliga Segeberg zwischen dem FFC Nordlichter Norderstedt und dem TSV Kattendorf.

Norderstedt. Gewinnen die Gastgeber nicht am heimischen Langenharmer Weg, steigen sie ab in die Kreisklasse A. Ein letzter Eckstoß segelt in der 93. Minute durch den Strafraum, Gästekicker Patrick Soder wirft sich unglücklich in den Ball, sein Keeper Timo Kewitz ist geschlagen - die Norderstedter gewinnen durch ein Eigentor mit 2:1 und erhalten sich eine kleine Hoffnung auf den Ligaverbleib.

Diese Partie hatte ihre Vorgeschichte. Schon einmal, am 27. April 2012, führte der FFC daheim gegen Kattendorf mit 2:1 und stand kurz vor dem Erfolg. Dann fiel eine Viertelstunde vor dem Abpfiff das Flutlicht aus, der Spielausschuss des Kreisfußballverbandes setzte das so eminent wichtige Duell regelgerecht neu an.

Für die Kattendorfer war dies die große Chance, die schwache Leistung aus dem ersten Match in Norderstedt wettzumachen. Doch wie Trainer Heiwi Genz zerknirscht feststellen musste, war von Besserung keine Spur. "Eigentlich wollten wir unsere Lehren ziehen aus dem ersten Spiel. Aber wir waren desolat. Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte mit Dingen, die schiefgegangen sind."

Zwar kam den Nordlichtern kurz vor dem Siegtreffer die Kulanz von Referee Uli Melzer (SV Henstedt-Ulzburg) zugute, als dieser einen eigentlich zu vorschnell und einige Meter zu sehr in der Rasenmitte ausgeführten Freistoß nicht ahndete. Doch Genz suchte nicht nach Ausreden: "Das war sehr unglücklich. Aber es ändert nichts an unserer Leistung. Wir haben verdient verloren."

Zwei Spieltage vor dem Saisonende ist der FFC Nordlichter Norderstedt Tabellenletzter mit 21 Punkten, davor rangieren der TuS StuSie (22) und Kattendorf (23). Die Sievershüttener empfangen am Sonntag, 15 Uhr, Spitzenreiter SV Henstedt-Ulzburg II, der mit einem Sieg die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machen kann. Parallel empfängt Kattendorf den SV Weede, die Norderstedter müssen in Westerrade ran.

FFC Nordlichter Norderstedt - TSV Kattendorf 2:1 (1:0). Tore: 1:0 M. Sill (23./Foulelfmeter), 1:1 Hartenhoff (87.), 2:1 Soder (90.+3/Eigentor).