Für die Schwimmer der SG Wasserratten Norderstedt war die Teilnahme an den 124. Deutschen Meisterschaften ein aufregendes Erlebnis.

Norderstedt. Neben den Einzelstartern Marc Ahrens, 21, Sönke Stoffers, 22, und dem 18 Jahre alten Philipp Röhrig hatte Christian Oehring mit Malte Buschbeck, Dominik Röhrig sowie Thomas Kludt (alle 17) in Berlin auch drei Talente am Start, die sich in den Staffelwettbewerben der nationalen Konkurrenz stellten.

"Das ist schon etwas ganz Besonderes, gegen die deutschen Stars anzutreten", sagte Wasserratten-Trainer Christian Oehring. Dass Paul Biedermann und Co. in einer anderen Liga schwimmen, ist für die Norderstedter kein Problem. Für sie waren die nationalen Titelkämpfe das Highlight des Jahres, auch wenn sie mit der Medaillenvergabe nichts zu tun hatten. Sie nutzten die Gelegenheit, um zu lernen.

Philipp Röhrig erreichte das Juniorenfinale über 50 Meter Brust und belegte in 31,07 Sekunden den zehnten Platz. Die 4 x 200-Meter-Freistilstaffel (Marc Ahrens, Dominik Röhrig, Thomas Kludt und Sönke Stoffers) wurde in 8:11,63 Minuten Neunter. Philipp Röhrig belegte über 100 Meter Brust in persönlicher Bestzeit von 1:11,15 Minuten den 22. Platz in seinem Jahrgang. Sönke Stoffers stellte über 1500 Meter Freistil in 17:11,01 Minuten eine Saisonbestleistung auf.