Nun lässt sich der sportliche Fortschritt von Fußball-Oberligist Eintracht Norderstedt in Zahlen messen.

Norderstedt. Nach dem 32. Spieltag und dem 3:1 (0:0) beim SV Rugenbergen hat das Team die Bilanz der vergangenen Saison (52 Punkte/55:44 Tore) mit nunmehr ebenfalls 52 Punkten, aber 57:37 Treffern schon übertroffen.

Im Duell mit dem Nachbarn aus Bönningstedt stimmte jedoch nicht nur die Statistik, sondern auch die B-Note. Trainer Matthias Dieterich: "In der ersten Halbzeit haben wir den Ball und den Gegner kontrolliert, das war auch für Neutrale gut zu sehen. Aber uns hat immer wieder das Zwingende gefehlt, der Abschluss."

Nach dem Seitenwechsel wurde aus der Überlegenheit eine klare Führung. Linksverteidiger Steven Lindener aus kurzer Distanz nach Kopfballablage von Matthias Ribeau (47.), Marco Schultz nach exzellentem Steilpass von Dominic Ulaga (52.) und erneut Lindener nach einem dynamischen Sololauf von Marius Browarczyk über die rechte Seite (70.) sorgten für die angemessene 3:0-Führung. Zwar leitete Browarczyk mit einer missglückten Seitenverlagerung auch den Ehrentreffer des SVR ein (Artur Frost/74.), für ein Comeback fehlte Rugenbergen aber die Offensivqualität.

"Nach der Pause hatten wir 20 sehr spielstarke Minuten mit hohem Tempo und klugen Entscheidungen", lobte Dieterich. Dass die Eintracht angesichts einer Fülle an Konterchancen einen Kantersieg hätte feiern können, wollte der Coach nicht als Makel benennen. "Unter dem Strich sind die drei Tore okay."

Mit einem Sieg im abschließenden Heimspiel gegen den TSV Buchholz 08 (Freitag, 18. Mai, 19 Uhr) kann Eintracht Norderstedt Rang fünf anpeilen. Dieses Ziel haben sich Akteure und Trainer intern gesetzt.

Tore: 0:1 Lindener (47.), 0:2 Schultz (52.), 0:3 Lindener (70.), 1:3 Frost (74.). Eintracht Norderstedt: Kindler - Schuhmann, Ribeau, Trefzger, Lindener - Browarczyk, Koch - Sa Borges Dju (67. Ljubisavljevic), Schultz, Ulaga (67. Monteiro) - Jurkschat (86. Kummerfeld).