Bei Leichtathleten und Walkern wird “Henstedt-Ulzburg läuft“ immer beliebter. Der Termin für 2013 steht noch nicht fest

Henstedt-Ulzburg. Wer in die Siegerlisten der Volksläufe im Kreis Segeberg schaut, stößt häufig auf den Namen Stella Zastrau. Sie gewann schon in Kaltenkirchen und triumphierte auch in Norderstedt. Dort setzte sich die Henstedt-Ulzburgerin 1996, 2005 und 2006 durch. Mittlerweile hat sie geheiratet, heißt Stella Buck und greift nach ihrer Babypause wieder an.

Bei der fünften Auflage von "Henstedt-Ulzburg läuft" gewann die Vorjahreszweite in 40:48 Minuten den Hauptlauf der Frauen über 10 000 Meter. Bei den Männern triumphierte Oliver Wichmann (BSG Kurt Gaden), der 2011 ebenfalls Zweiter war.

Auf der 5000-Meter-Strecke blieb alles beim Alten: Artjom Businski (SV Henstedt-Ulzburg) und Jaqueline Eylmann (SV Friedrichsgabe) setzten sich durch. Artjom benötigte 17:48 Minuten, Jaqueline kam nach 20:13 Minuten ins Ziel. Schnellste Walker waren Karl-Heinz Heinrichsen (Blau-Weiß Buchholz, 33:02 Minuten) und Anja Hesse (Henstedt-Ulzburg, 38:51 Minuten). Sieger des 1800-Meter-Grundschullaufs wurden Tim Lücke (GS Rhen, 6:58 Minuten) und Nele Wollgast (GS Kisdorf, 8:42 Minuten). Der erste Platz in der Firmenwertung ging an Frey + Lau mit 69 Startern.

Organisatorin Ramona Bücker hatte zusammen mit Mario und Doris Sagasser, Dörte Zeeb und Maren Frankenthal alle Hände voll zu tun: Vor und während der Veranstaltung im Beckersbergstadion sowie bei der Siegerehrung und der anschließenden Party. Gemeldet waren 1494 Läufer und Walker, davon 1300 aus Henstedt-Ulzburg. An den Start gingen 1323 Aktive. Bücker: "Das ist Rekord. 2011 hatten wir lediglich 1078 Finisher."

Volksfeststimmung machte sich schon vor dem ersten Start breit, als das Laufmaskottchen den Namen Hugo (Henstedt-Ulzburg go!) bekam. 160 Bambinis liefen anschließend die Stadionrunde, 243 Grundschüler absolvierten den 1800-Meter-Wettbewerb.

Rekordbeteiligung herrschte dann beim 5000-Meter-Lauf, wo sich 610 Aktive auf den Weg machten. "Da haben wir festgestellt, dass der Ausgang aus dem Stadion ein wenig eng ist. Wir überlegen jetzt, wie wir das 2013 optimieren können."

Begeistert war Ramona Bücker von der Unterstützung durch die Hauptsponsoren Hamburg Airport, Hesebeck, Sparkasse Südholstein und Solar-Zentrum Norderstedt, das den Siegern einen Solar-Rucksack spendete. Alle Teilnehmer freuten sich zudem über einen gut gefüllten Starterbeutel, in dem sich unter anderem ein Trinkbecher der Itzehoer Versicherung und weitere kleine Geschenke befanden.

Dass "Henstedt-Ulzburg läuft" im kommenden Jahr wieder stattfinden wird, steht für Ramona Bücker und ihr Team fest. Nur das Datum ist noch offen. "Himmelfahrt liegt 2013 direkt vor dem zweiten Freitag im Mai, unserem eigentlichen Termin. Das ist ungünstig. Und in der Woche vorher wird am 1. Mai in Kaltenkirchen gelaufen."

Die kompletten Ergebnislisten sind im Internet unter www.hu-laeuft.de veröffentlicht.