Werkstätten-Sportler finden nach Abendblatt-Artikel acht neue Sponsoren für Special Olympics

Norderstedt. Bis zum 16. Mai ist ein kleines Schwein der beste Freund der Sportler der Norderstedter Werkstätten - ein Sparschwein wohlgemerkt. Denn noch bis Mittwoch steht die kleine Figur im Laden des Fotoschnelldienstes und -studios Jo's Blickwinkel in der Falkenbergstraße und schluckt bereitwillig Spenden für die Ath leten von Werkstätten-Sportlehrerin Maike Rotermund.

Anlass dieser Aktion ist das Echo auf den Bericht in der Norderstedter Ausgabe des Hamburger Abendblattes über die 15 geistig behinderten Leichtathleten und Schwimmer der Werkstätten, die am 20. Mai zu den National Olympics in München aufbrechen. Dort können sie sich möglicherweise schon für die Worldgames 2015 in Los Angeles qualifizieren. "Neben Jo's Blickwinkel haben sich sieben weitere Sponsoren gefunden, die unser Team mit über 1500 Euro sowie mit Sachspenden unterstützen", sagte Maike Rotermund, "unser Aufruf, dass es nicht Riesenbeträge sein müssen, um uns mit unserer Arbeit weiterzubringen, ist angekommen. Wir sind vom Engagement der hiesigen Firmen begeistert."

Wie positiv sich die zusätzliche Unterstützung für ihre Sportler auswirkt, verdeutlicht die engagierte Trainerin mit einem Beispiel. "Für die National Games in München hatten wir einen Etat von 16 000 Euro fest eingeplant und auch schon aufgebracht", sagte Rotermund, "doch nun haben wir sogar schon Mittel übrig, um im November mit einer Mannschaft zu dem einzigartigen integrativen Basketballturnier in Nürnberg zu reisen, wo geistig behinderte und nicht behinderte Sportler gemeinsam spielen. Das macht deutlich: Jeder Euro hilft uns weiter."

Weitere Sponsoren der Werkstättensportler: Autohof Reimers, Rellingen; AZG Autozubehör und Zweiräder, Kaltenkirchen; Elektro Ahrens, Henstedt-Ulzburg; Beate Ngee für Fairvendo Finanzdesign, Hamburg; Lions Club, Norderstedt; Stadtwerke Norderstedt; Wich Kugellager, Lentföhrden.