Eintracht Norderstedts U-19-Regionalligateam atmet nach dem wichtigem 3:0-Heimerfolg gegen VfB Oldenburg etwas auf

Norderstedt. Trainer Ralf Schehr peitschte die Junioren-Fußballer von Eintracht Norderstedt nach vorne. Er litt an der Seitenlinie, er schrie Anweisungen quer über den Kunstrasen, haderte mit taktischen Fehlern. Und schrie vor Begeisterung, als Ozan Mutlu in der Partie, die gewonnen werden musste, das 1:0 erzielte. Das gesamte Team stürmte auf den Coach zu, der seine Schützlinge auf dem Feld stehend umarmte.

Nach zuvor fünf Niederlagen in Serie stand die U 19 am 24. Spieltag der Regionalliga Nord gegen den VfB Oldenburg unter gehörigem Druck, um nicht bedrohlich nahe an die Abstiegsplätze zu rutschen. Diese Anspannung setzten Mannschaft und Trainer bestens um in hohe Aggressivität, schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff und die nötige Leidenschaft; das alles ließ letztlich keine Zweifel am 3:0 (1:0)-Sieg aufkommen.

"Die Mannschaft war bereit, um die Punkte einzufahren", sagte Schehr. Überraschend hatte er sogar Tim Sellhorn aufgeboten, der nach seinem feststehenden Wechsel zum Niendorfer TSV eigentlich bereits die Eintracht verlassen hatte, nun aber nach Aussage des Coaches "reaktiviert" wurde. Auch dies war eine Maßnahme, die sich bezahlt machte, denn Sellhorn traf zum wichtigen 2:0.

Rechnerisch kann die A-Jugend den Klassenerhalt in der nächsten Partie daheim gegen den Tabellenzweiten TSV Havelse (20. Mai, 11 Uhr) perfekt machen. Ralf Schehr verspricht auch diesem einen heißen Tanz: "Wenn ich dann meine Verletzten wieder an Bord habe, können die sich warm anziehen."

Die B-Jugend kann morgen mit einem Punktgewinn in der Nachholspiel beim Hamburger SV II (18 Uhr, Paul-Hauenschild-Anlage, Ulzburger Straße) den direkten Aufstiegsplatz in der Regionalliga Nord einnehmen.

Tore: 1:0 Mutlu (35.), 2:0 Sellhorn (66.), 3:0 Utz (74.).