Verbandsliga-Fußballer brauchen noch mindestens zwei Siege zum Klassenerhalt

Kaltenkirchen. Die Fußballer der Kaltenkirchener Turnerschaft taten am 26. Spieltag das Mindeste, um weiterhin eine reale Chance auf den Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd-West zu besitzen. Mehr aber auch nicht. Denn einen Tag nach dem 3:2 der KT (21 Punkte/29:49 Tore) gegen den Tabellenletzten SV Bokhorst zog mit dem TSV Gadeland (24/36:53) der direkte Konkurrent um den rettenden 14. Platz nach (4:2 gegen den TS Einfeld) und hat somit wieder drei Zähler Vorsprung.

"Ich glaube, dass uns sechs Punkte aus den verbleibenden vier Spielen reichen werden", sagt Kaltenkirchens Trainer Björn Dreyer. Zwar hat sein Team den Vorteil, eine zusätzliche Begegnung austragen zu können, da Gadeland am kommenden Wochenende spielfrei hat. Doch aufgrund der Tordifferenz müsste bei der SG Oelixdorf/Nordoe (Sonntag, 15 Uhr) ein Erfolg mit vier Treffern Vorsprung gelingen, um den Abstiegsrang zu verlassen. Dieses Szenario ist unwahrscheinlich aufgrund der chronischen Abschlussschwäche der Offensive.

Es war schon bezeichnend, dass mit Routinier Andreas Schulz, 30, ein in dieser Serie oftmals als Außenverteidiger eingesetzter Akteur gegen Bokhorst als Aushilfsstürmer mit zwei Toren zum Matchwinner avancierte. "Er geht dorthin, wo es unangenehm ist, wo es weh tut, aber wo eben auch die Tore erzielt werden", so Dreyer. "Nun gibt es kein Argument, ihn wieder aus der Mannschaft herauszunehmen."

Am 12. Mai treffen sich die KT und der TuS Hartenholm zum Derby

Zumindest gehört Schulz neben Jury Geibel, Stefan Dams, Dirk Rausch und Daniel Schumacher zur alten Garde im Team, für die ein Abstieg in die Kreisliga eine persönliche Niederlage wäre. Björn Dreyer: "Andreas ist lange im Verein. Er nimmt das sehr wichtig und gibt immer 100 Prozent."

Neben der Partie in Oelixdorf spielt die KT noch daheim gegen den TuS Hartenholm (12. Mai, 16 Uhr), beim TSV Lägerdorf (20. Mai, 15 Uhr) und erneut zu Hause gegen den TS Einfeld (26. Mai, 16 Uhr). Insbesondere das Derby in der nächsten Woche wird brisant, da sich auch die Gäste keinen Ausrutscher mehr erlauben dürfen.

Mittlerweile zeichnet sich ab, dass sich die Frage der Meisterschaft und somit des direkten Aufstiegs in die Schleswig-Holstein-Liga zwischen dem momentan erstplatzierten PSV Neumünster und dem TuS Hartenholm entscheiden wird. Beide Vereine haben aktuell 56 Zähler, Neumünster eine um zwei Treffer bessere Tordifferenz, der Klub aus dem Kreis Segeberg jedoch seinerseits noch eine Nachholpartie in der Hinterhand. Der FC Itzehoe hat nach einem erneuten Punktverlust am vergangenen Wochenende den Anschluss vorerst verloren.

"Wir müssen nicht hoch gewinnen, aber wir müssen alles gewinnen", sagte Hartenholms Trainer Markus Weber im Anschluss an das 3:1 beim TuS Garbek. Vor dem Duell in Kaltenkirchen spielt sein Team heute um 20 Uhr bei Alemannia Wilster und daheim gegen denselben Kontrahenten (8. Mai, 19 Uhr). Am 20. Mai, 15 Uhr, steigt das Heimspiel gegen den FC Reher/Puls. Zum Saisonabschluss könnte Hartenholm der KT automatisch etwas Gutes tun mit einem Erfolg in der Auswärtspartie beim TSV Gadeland (26. Mai, 16 Uhr).