Jennifer Torba erzielt in der 81. Minute das 1:0 gegen den TSV Ratekau

Henstedt-Ulzburg. Welches ist der beste Weg für ein Fußballteam, um sich nach dem Aus im Landespokal-Halbfinale und einer anschließenden 1:2-Punktspielniederlage in der Schleswig-Holstein-Liga wieder Mut zu machen? Die Frauen des SV Henstedt-Ulzburg (28 Punkte/34:23 Tore) haben auf die Frage eine einfache und überraschende Antwort gefunden - sie besiegten Tabellenführer TSV Ratekau (45/45:21) auf dessen Platz mit 1:0 (0:0) und haben sich damit auf Rang vier vorgeschoben.

"Fairerweise muss man zwar sagen, dass den Ratekauerinnen mit Nicole Körner ihre beste Torschützin fehlte", sagte SVHU-Trainer Jan Siemers, "aber andererseits hat der TSV auch ohne sie immer noch ein starkes Team beisammen."

Die Henstedt-Ulzburgerinnen mussten ihrerseits auf Kimberley Zietz, Beate Spiller und Dagmar Runge verzichten. Somit saß mit der reaktivierten Christina Trakis nur eine Auswechselspielerin auf der Bank.

"Wir haben uns über die ganze Partie betrachtet die besseren Chancen erarbeitet", sagte Siemers, "allein von der 20. bis 26. Minute hatten wir drei gute Einschussmöglichkeiten und hätten in Führung gehen müssen."

So mussten sich die SVHU-Frauen bis zur 81. Minute gedulden; erst dann erlöste Abwehrspielerin Jennifer Torba Team und Trainer mit dem Siegtor. "Das war erst die zweite Niederlage für Ratekau in dieser Saison", sagte Jan Siemers, "jetzt wollen wir uns am Sonntag zu Hause gegen den FC Riepsdorf für unser Ausscheiden im Pokalwettbewerb revanchieren."

Tor: 0:1 Torba (81.). SV Henstedt-Ulzburg: Voigt - Jansen, Mundt, Tiarks, Torba - Schubring, Jaacks, Schmedes (64. Trakis), Krengel - Patzke, Siebert.