Oberliga-Fußballer von Eintracht Norderstedt schicken Traditionsklub SC Concordia in die Landesliga

Norderstedt. Für einen kurzen Moment kam die Erinnerung hoch bei Marcel Kindler. Der Torwart von Fußball-Oberliga-Klub Eintracht Norderstedt kennt das Gefühl, am letzten Spieltag abzusteigen. Schließlich traf ihn mit dem SV Lurup 2010 genau das Schicksal, welches im Edmund-Plambeck-Stadion nun auch den SC Concordia ereilte. Doch Traditionsklub hin oder her: Es war für die Garstedter eine Frage der Ehre, sich positiv vom heimischen Publikum zu verabschieden.

Diese Aufgabe erfüllte das Team mit dem 1:0 (0:0)-Erfolg zur Zufriedenheit von Marcel Kindler. "Das war ein vernünftiger Ausklang", sagte der Kapitän. Mit Platz sechs in der Endabrechnung hat sich die Eintracht gegenüber der vorherigen Spielzeit um vier Ränge verbessert. Insgesamt verlor nur Meister FC St. Pauli II (drei Niederlagen) seltener als Norderstedt, das wie Vizemeister TSV Buchholz 08 achtmal den Kürzeren zog. 13 Unentschieden verhinderten ein besseres Abschneiden.

Kein Wunder also, dass Marcel Kindler kein uneingeschränkt positives Fazit der Punktrunde 2010/2011 zog: "Wir hätten mit der Mannschaft mehr erreichen können, wenn wir ein bisschen konstanter gespielt hätten. Aber Platz sechs ist super, wenn man vorher Zehnter war."

Dass intern für die Zukunft angesichts der Regionalliga-Reform andere Ziele anvisiert werden, ist naheliegend. Kindler: "Nächste Saison spielen wir um etwas Konkretes. Mit unserer Infrastruktur kann eigentlich nur der Aufstieg das Ziel sein. Aber wie das erreicht werden soll, das ist nicht meine Sache. Ich bin hier, um gute Leistungen zu bringen."

Bis zum Trainingsauftakt am 1. Juli haben die Spieler eine Auszeit vom Fußball. Der erste Test wird am 6. Juli beim VfL 93 gespielt. Am 9./10. Juli wird Eintracht Norderstedt am Turnier des SV Todesfelde teilnehmen, bevor es vom 14. bis 17. Juli ins Trainingslager nach Bad Segeberg geht. In diesem Rahmen wird auch ein Match gegen den VfB Lübeck stattfinden. Am 23./24. Juli wird dann das eigene Turnier um den Ratsherren-Cup ausgetragen.

Tor: 1:0 Monteiro (90.+1).

Rote Karten: Warnick (Eintracht/87./Schiedsrichterbeleidigung), Paulsen (Concordia/90.+1/Tätlichkeit gegen Schiedsrichterassistent).

Eintracht Norderstedt : Kindler - Siedschlag, Ribeau, Lindener, Lipke - Monteiro (90.+2 Koch), Warnick, Cengiz, Brown (53. Tirums) - Sa Borges Dju (70. Kummerfeld), Ljubisavljevic.