103 Youngster starten bei Leichtathletik-Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Bad Bramstedt

Bad Bramstedt. Die Technik sieht schon recht ordentlich aus. Und auch mit der Weite muss sich Tom Steenbock vom TSV Nahe keinesfalls verstecken. Im Gegenteil: Bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler B, C und D in Bad Bramstedt schafft der Siebenjährige mit dem Schlagball 16 Meter und erreicht damit die drittbeste Weite in der Altersklasse M 8. Für den Sieg reicht es allerdings nicht: Hier setzt sich sein Vereinskamerad Lasse Bode durch. Im Dreikampf kommt der Achtjährige auf 643 Punkte. Tom Steenbock wird mit 368 Zählern Achter.

Katrin Hermann, Pressesprecherin des Kreis-Leichtathletikverbandes Segeberg, freute sich nicht nur über die gute Beteiligung von 103 Starterinnen und Startern. "Die Wettkämpfe haben alle noch im Trockenen stattgefunden. Erst bei der abschließenden Siegerehrung hat es dann ein paar Tropfen von oben gegeben."

Erfolgreich für die ausrichtende Bramstedter Turnerschaft waren vor allem die jüngsten Leichtathleten. Vivien Baumbach (W 8) setzte sich im Dreikampf aus 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf, gegen die komplette Konkurrenz durch und gewann mit 807 Punkten vor Julia Bröcker (Leezener SC/769) und Charleen Richter (SC Rönnau 74/732). Auch in der Altersklasse W 9 triumphiert eine BT-Athletin. Josephine Engel gewann mit 937 Zählern vor ihrer Trainingskameradin Hannah Gerhards (754). Zusammen mit Meike Zembold und Emma Lohmann wurden die drei Talente auch Mannschaftssieger bei den Sieben- und Achtjährigen.

Zwei weitere Mehrkampftitel für die BT holten Maik Steincke (M 10) und Aaron Köhler (M 11). Letzterer präsentierte sich vor allem im Weitsprung in toller Verfassung und sprang 4,41 Meter weit. Die erst sechs Jahre alte Ellonca Flohr (Bramstedter TS, W 8) warf den Schlagball 21 Meter weit. Die Tagesbestleistung im Weitsprung erzielte Melina Mattern (W 13) vom SV Friedrichsgabe. Sie schaffte 4,76 Meter.

Mehrkampftitel für den SVF holten Carolin Körner (W 10), Jana Renken (W 11), Jaqueline Eylmann (W 12), Me lina Mattern (W 13) und Lennart Precht (M 12). Kreismeister wurden außerdem Nick Schlabinger (M 9) und Jan Wedemeyer (M 13), die beide für den SC Rönnau 74 starten.