Die vielen Stunden des Grübelns haben sich gelohnt.

Norderstedt. Die erste Schachmannschaft des TuRa Harksheide hat die Ruhe bewahrt, sich mit einem 7:1-Sieg gegen das zweite Team des SV Bargteheide die Meisterschaft in der Bezirksliga gesichert und den Aufstieg in die Verbandsliga Ost geschafft. Dort spielt unter anderem die zweite Crew des SK Norderstedt.

Den TuRanern (16:2 Zähler) hätte wegen der besseren Brettpunktzahl von 53,5 gegenüber 39,5 bereits ein 4:4-Unentschieden genügt, um Verfolger Schachklub Kaltenkirchen (15:3) auf Distanz zu halten. Doch um kein Risiko einzugehen, stellte der Tabellenführer sein Team stark auf. Allein Knut Schümann an Brett drei und Bernhard Gottwald an Position vier remisierten, Alexander Bodnar, Ole Lengler, Thomas Mandelkow, Christian Harfmann, Eber hard Schabel und Matthias Ewert fuhren ganze Punkte ein.

Im Saisonverlauf hatten die Harksheider 15 Spieler eingesetzt, darunter sechs Jugendliche. Erfolgreichster Akteur war indes der Internationale Meister Alexander Bodnar, der an Brett eins alle neun Partien gewann.