“Jugend forscht“ war gestern: Während Fußball-Oberligist Eintracht Norderstedt im vergangenen Sommer unter der Regie des damaligen Trainers Marco Krausz ein Dutzend Spieler aus dem eigenen Nachwuchs rekrutierte, hat sein Nachfolger Andreas Prohn andere Vorstellungen.

Norderstedt. Der Coach sucht derzeit bewusst Verstärkungen mit höherklassiger Erfahrung - also Akteure wie Benjamin Lipke, 26. Der Mittelfeldspieler wechselt vom Regionalliga-Klub Goslarer SC an die Ochsenzoller Straße. Bei den Niedersachsen war der Linksfuß in dieser Saison Stammspieler. Zuvor stand Lipke bereits beim SV Lurup, Hamburger SV II, Hannover 96 II, Altona 93 und dem VfB Lübeck unter Vertrag.

Dafür gibt Mahmut Yilmaz, 29, heute beim SV Curslack-Neuengamme (19 Uhr, Kunstrasenplatz Gramkowweg) seine Abschiedsvorstellung. Der Vertrag mit dem Angreifer wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Trotz aller Fluktuation sind einige Planstellen im Kader 2010/2011 weiterhin für Spieler aus der momentanen U 19-Mannschaft vorgesehen. Die Talente würden dann routinemäßig im Edmund-Plambeck-Stadion und nicht mehr auf dem benachbarten Kunstrasenplatz auflaufen.

Eine Ausnahme gibt es allerdings bereits an diesem Sonntag um 14 Uhr: In der Heimstätte des Norderstedter Herrenteams empfangen die A-Junioren am 24. Spieltag der Regionalliga Nord den FC St. Pauli. Mit einem Sieg würden die Schützlinge von Coach Stefan Dähling den Klassenerhalt vorzeitig perfekt machen.