“Unser Saisonziel mit einem Platz im oberen Tabellendrittel haben wir längst erreicht“, sagt Kai Märtin: Und doch klingt der Liga-Obmann der Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg nicht besonders glücklich.

Henstedt-Ulzburg. Spielerisch gehört der Tabellenfünfte unbestritten zu den Topteams der 5. Liga, das Team kann an einem guten Tag jeden Konkurrenten an die Wand spielen. Doch an Konstanz mangelt es den Henstedt-Ulzburgern immer wieder. Gerade gegen die "Kleinen" gab es bittere Auswärtsniederlagen, zuletzt beim PSV Neumünster und beim TSV Altenholz.

Auch der ETSV Weiche Flensburg kämpft noch um den Verbleib in der Schleswig-Holstein-Liga und könnte am Sonnabend (15 Uhr) mit einem Sieg gegen den SVHU den Klassenerhalt vor heimischer Kulisse perfekt machen. "Die werden kampfstark und kompakt auftreten", warnt Kai Märtin.

Nach überstandenen Muskelverletzungen stehen Patrick Ziller und Nils Hagen Schmidt wieder zur Verfügung. Hinter dem Einsatz von Timo Mäkelmann steht noch ein Fragezeichen. Den Angreifer plagt eine Knieprellung.

Mäkelmann hat zwar noch keinen neuen Verein, ließ aber durchblicken, dass er beim SVHU nicht verlängern will. "Wir wissen, dass der Kader für die kommende Serie noch lange nicht steht und führen intensiv Gespräche. Aber es gibt in diesem Jahr eine Reihe von finanzstarken Klubs. Wir haben nach den Etatkürzungen des vergangenen Jahres nicht mehr viel Spielraum, um da mitzuhalten", so Kai Märtin.