Von wegen Frust über einen Einsatz im Reserveteam: Patrick Ziller, dem 20 Jahre alten Sturmtalent der Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg, war die Spielfreude anzusehen.

Henstedt-Ulzburg. Im Verbandsliga-Duell zwischen der zweiten Mannschaft des SVHU und dem TSV Aukrug erzielte der Angreifer beim 6:0 (3:0)-Erfolg der Platzherren drei Treffer und tankte so Selbstvertrauen für das Aufeinandertreffen der U-21-Auswahl des Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verbandes mit dem Bundesligisten Schalke 04 (Himmelfahrt, 15 Uhr, in Büdelsdorf).

Ziller war nicht die einzige Leihgabe, die Jens Martens, Trainer der ersten Mannschaft, seinem Kollegen Gunnar Sievers zur Verfügung stellte. Auch Routinier Tobias Homp und Mittelfeldmann Rafael Manias holten sich gute Noten für engagierte Auftritte ab.

"Jetzt sind wir im Kampf um den Klassenerhalt wohl aus dem Schneider", sagte Sievers, dessen Team als Achter mit 40 Zählern nun 15 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat. "Wir haben auch in der Höhe verdient gewonnen, aber Aukrug war ein dankbarer Gegner", so Sievers.

Tore: 1:0, 4:0, 6:0 Ziller (2. /47./ 85.) 2:0 Bode (7.), 3:0 Hattendorf (36.), 5:0 Kruse (71.).

SV Henstedt-Ulzburg II: Holtz - L. Pfeiffer, Kruse, Faddul, Janßen (55. Pfister) - Homp, Manias (65. Rohne), Bode, T. Pfeiffer - Ziller, Hattendorf (75. Pranzas).