Wenn Max Eckstein zum Schwimmtraining ins Erlebnisbad Arriba fährt, schlagen zwei Herzen in seiner Brust.

Kaltenkirchen. Der 19 Jahre alte Norderstedter ist seit seiner Kindheit bei der DLRG Norderstedt als Rettungsschwimmer aktiv und ist zusätzlich seit einem Jahr Mitglied der Leistungsgruppe der Startgemeinschaft Wasserratten. Unter deren Flagge startete der Schüler des Lessing-Gymnasiums bei den Kreis-Sprintmeisterschaften in der Kaltenkirchener Holstentherme. In der Mehrkampfwertung landete er auf Platz sechs. Sieger in der offenen Klasse wurde sein Trainingskamerad Marc Ahrens. Bei den Frauen gewann Katharina Adria (ebenfalls SGW) die Gesamtwertung. Für Max Eckstein war die Hatz auf den Kurzstrecken ein ausgezeichneter Test für den nächsten Wettkampf. Der findet in der kommenden Woche allerdings nicht in der angenehm temperierten Schwimmhalle, sondern im 50-Meter-Becken im Trittauer Freibad statt. Dort richtet die DLRG Schleswig-Holstein ihre Landesmeisterschaften aus. "Ich mag die lange Bahn sehr gern, und das bisschen Kälte stört mich auch nicht", sagte er.