Die Dance-Gruppe Young Supreme des 1. SC Norderstedt qualifizierte sich als Landesmeister und Nordcupsieger für die Dutsche Miesterschaft in Witten.

Norderstedt. Dass Alois Regel von einer Gruppe außerordentlich attraktiver junger Damen auf Händen getragen wird, war für den Tanzpädagogen in Diensten des 1. SC Norderstedt kein Wunschtraum, sondern Realität. Nach dem Sieg bei den Landesmeisterschaften in der Moorbekhalle ließen die Mitglieder der gastgebenden Young Supreme ihren Coach hochleben.

Während die Titelverteidigung und auch der Gewinn des ebenfalls in der Moorbekhalle ausgetragenen Nordcups für das Dance-Team der Lohn harter Arbeit waren, hatte die Aufführung in der Tat etwas Fantastisches an sich. Das Thema der Choreografie hieß nicht ohne Grund "Traumwandler".

"Jede Nacht treten wir in eine andere, unbestimmte Welt. Getragen von den Flügeln unserer Träume gleiten wir so durch die schwarze Dunkelheit und das goldene Licht. Absurdität spielt mit Vernunft, Schwere mit Leichtigkeit. Und am Morgen kehrt die Erleichterung in unser Herz zurück. Alles nur geträumt", lautet die von Trainer Alois Regel verfasste Beschreibung, die Moderatorin Carolin Bartels vor Beginn der Aufführung vorlas.

Jessica Ehlbeck, Elena Girnus, Elisa Girnus, Leslie Lynn Haritz, Lenia Lemke und Alina Schmidt, schafften es, diese Stimmung mit Tanz, Mimik und Gestik in beeindruckender Art und Weise darzustellen. Mit einer imposanten Hebefigur, viel Gefühl und einer sehr guten technischen Leistung überzeugten Young Supreme die Zuschauer und die Jury, die den Norderstedterinnen die beste Bewertung des gesamten Wettkampftages gab.

Der 1. SC Norderstedt richtete zum ersten Mal die Schleswig-Holstein-Meisterschaft des Deutschen Turnerbundes im Bereich Tanz und den DTB- Nordcup aus. Parallel dazu fanden die Landesqualifikation für Gymnastik und Tanz, das Rendezvous der Besten und der Pokalwettkampf der K-Gruppen (Gymnastik) statt. Zum umfangreichen Programm gehörten Darbietungen von Tanzgruppen, Shows mit dem Einrad, Trampolinturnen sowie Übungen mit Reifen und Bällen.

Die Ausrichtung des Tanzspektakels bedeutete für die SCN-Gruppe eine enorme Mehrbelastung. Federführend waren Sussie Justesen, Heike Nafzger und Jessica Ehlbeck, die mit Helfern, Bekannten und Freunden dafür sorgten, dass die siebenstündige Veranstaltung reibungslos über die Bühne ging.

Mit dem Sieg bei der Landesmeisterschaft haben sich Young Supreme für die nationalen Titelkämpfe (21. bis 23. September in Witten) qualifiziert. Betreuerin Sussie Justesen: "2011 waren wir bei der DM Fünfter. Diese Platzierung möchten wir verbessern."

Wer bei den Young Supreme oder auch bei den Suprimis ab zwölf Jahre mitmachen möchte, kann ein Probetraining absolvieren. Infos bei Sussie Justesen (Telefon 040/523 44 58).

www.young-supreme.de