Norderstedt. An den meisten Orten ist die Saison schon wieder vorbei. Doch zwei Weihnachtsmärkte halten tapfer die Fahne hoch.

  • Norderstedt: Das Wintervergnügen vor der Post endet am Freitag um 22 Uhr.
  • Auf dem Rathausmarkt in Norderstedt singen am Donnerstag die Vicelin Singers.
  • Das Winterwonderland am Hotel Treudelberg endet am Sonntag, 24.12., um 14 Uhr.

Noch einmal Glühwein, Schmalzgebäck und Grillwurst: Wer auf einem Weihnachtsmarkt in Norderstedt und Umgebung den Jahresausklang begehen will, muss sich beeilen. Denn die meisten Märkte im Kreis Segeberg haben schon die Saison beendet. Zwei Märkte halten aber noch die Fahne hoch: das Wintervergnügen Norderstedt vor der Post in Norderstedt-Mitte und das Winterwonderland am Hotel Treudelberg in Lemsahl-Mellingstedt. Am Hotel kann sogar noch an Heiligabend Glühwein getrunken werden.

Norderstedt: Wintervergnügen vor der Post läuft bis 22. Dezember

Immer wieder schön: das „Wintervergnügen“ vor der Post in Norderstedt-Mitte.
Immer wieder schön: das „Wintervergnügen“ vor der Post in Norderstedt-Mitte. © Christopher Mey | Christopher Mey

Den Anfang machte das „Wintervergnügen Norderstedt“ Und dieser Markt ist auch einer der letzten, der noch geöffnet hat. Wie in den Jahren zuvor, wurde vor der Postfiliale an der Rathausallee in Norderstedt-Mitte ein Weihnachtsdorf mit Holzbuden aufgebaut. Die Bergmann-Gruppe organisiert den Markt, der am Freitag, 17. November, begann und am Freitag, 22. Dezember, endet. Es gibt Crèpes und Schmalzgebäck, außerdem gibt es das nostalgische Kinderkarussell. Noch einmal hingehen und Weihnachtsstimmung genießen!

Am Donnerstag, 21. Dezember, gibt es in direkter Nähe des Marktes ein Konzert. Der Chor Vicelin Voices singt unter dem Schirm vor dem Weltladen am Norderstedter Rathausplatz von 17 bis 18 Uhr Weihnachtslieder. Ab 16 Uhr wird Punsch ausgeschenkt.

Wintervergnügen Norderstedt, Rathausallee, noch bis Freitag 22.12., 22 Uhr.

Hamburg: Winterwonderland am Hotel Treudelberg in Lemsahl-Mellingstedt

Rund um die Kastanie am Steigenberger Hotel Treudelberg entsteht in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Winterwonderland.  
Rund um die Kastanie am Steigenberger Hotel Treudelberg entsteht in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Winterwonderland.   © Steigenberger Hotel Treudelberg  | Steigenberger Hotel Treudelberg 

Klein, aber oho: Während andere Weihnachtsmärkte gerne mal behaupten, die größten, bestbesuchten oder spektakulärsten zu sein, nennt sich dieser angesichts seiner Größe einfach nur „der wohl niedlichste“ Weihnachtsmarkt. Denn das „Winterwonderland“ des Steigenberger Hotels Treudelberg in Lemsahl-Mellingstedt besteht aus gerade mal fünf Hütten. Eine Besonderheit sind die Kinderhütten, in denen die kleinen Besucher unter Aufsicht basteln und backen können, während die Eltern Glühwein trinken gehen können. Außerdem gibt es für die Kinder ein kleines Karussell.

Winterwonderland, Steigenberger Hotel Treudelberg, Lemsahler Landstraße 45, 22397 Hamburg. Noch bis So 24.12., donnerstags und freitags 15 bis 20 Uhr, am 24. Dezember 11 bis 14 Uhr. Der Eintritt für die Kinderhütte kostet 5 Euro.