Kreis Segeberg. Ausgehen und was erleben? Ein Überblick mit den schönsten Veranstaltungen in Norderstedt und dem Kreis Segeberg.

In Norderstedt und Umgebung steht in den nächsten Wochen einiges an kulturellen Veranstaltungen an: Im Blueswerk in Norderstedt spielen am Freitagabend „Hot n’ Nasty“. Auf dem Rathausmarkt hat am Freitag- und Samstagabend das Open-Air-Kino aufgebaut. Und am Sonntag bietet der Stadtschreiber Huug van’t Hoff noch einmal einen ganz besonderen Workshop an.

Noch viele weitere Tipps für Veranstaltungen, die man in Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Bad Bramstedt oder anderswo im Kreis Segeberg in den kommenden Tagen und Wochen erleben kann, hat das Abendblatt zusammengestellt.

Norderstedt: Open-Air-Kino auf dem Rathausmarkt

Der Norderstedter Rathausmarkt wird für zwei Nächte zum Open-Air Kino.
Der Norderstedter Rathausmarkt wird für zwei Nächte zum Open-Air Kino. © atw

Der Rathausmarkt in Norderstedt-Mitte wird zum Freiluft-Kino: Der PACT, ein Zusammenschluss der Händler und Grundeigentümer im Einkaufsquartier Mitte, laden zum 5. Open-Air-Kino am 25. und 26. August. Am Freitag wird ab 20.40 Uhr „Top Gun – Maverick“ gezeigt, am Sonnabend gibt es ab 16.00 noch ein Kinderfest mit Hüpfburg, Kinderschminken und Spielgeräten und den Film „Die Schule der magischen Tiere“ und ab 20.20 den Film „Monsieur Claude 3“.

Open-Air-Kino, Fr+Sa, 25.+26.8., Stuhlverleih und Einlass 19.00 (Fr), 18.30 (Sa)

Norderstedt: Im Blueswerk spielen Hot’n’Nasty

Hot’n’Nasty existiert bereits seit Beginn der 90er Jahre und gehört zur ersten Liga der deutschen Blues- und Rockszene.
Hot’n’Nasty existiert bereits seit Beginn der 90er Jahre und gehört zur ersten Liga der deutschen Blues- und Rockszene. © Blueswerk Norderstedt | Hot'n'Nasty

Hot’n’Nasty existiert bereits seit Beginn der 90er Jahre und gehört zur ersten Liga der deutschen Blues- und Rockszene. Die Besetzung besteht aus Gründungsmitglied Malte Triebsch (Gitarre), Robert Collins (Gesang), Dominique Ehlert (Schlagzeug) und Jacob Müller (Bass). Rockgrößen wie Wishbone Ash, Dr. Feelgood, Walter Trout, Ana Popovic und Chris Farlowe verpflichteten Hot’n’Nasty als Support-Act.

Hot’n’Nasty, Fr, 25.8., 20.00, Kulturwerk am See, Stadtpark Norderstedt, Tickets 25 Euro im TicketCorner unter 040/30 98 71 23.

Bad Bramstedt: Leipziger Bläserensemble „emBRASSment“ in der Kirche

Das Ensemble „emBRASSment“ aus Leipzig spielt in der Maria-Magdalenen-Kirche zu Bad Bramstedt.
Das Ensemble „emBRASSment“ aus Leipzig spielt in der Maria-Magdalenen-Kirche zu Bad Bramstedt. © emBRASSment

Das langjährig eingespielte Ensemble „emBRASSment“ aus Leipzig spielt in der Maria-Magdalenen-Kirche zu Bad Bramstedt Stücke von Bach und Mendelssohn-Bartholdy, aber auch frühe Bläsermusik von Johann Herrmann Schein und Johann Gottfried Reiche, Klänge von Richard Wagner oder den Prinzen.

„emBRASSment“, Fr, 25.8., 20.00, Maria-Magdalenen-Kirche, Bad Bramstedt, Eintritt 10/8 Euro

Kisdorf: Suzie & The Fireballs spielen im Margarethenhoff

Die Band Suzie & The Fireballs begleitet unser Publikum auf eine Reise in die goldene Ära des Rock’n’Roll.
Die Band Suzie & The Fireballs begleitet unser Publikum auf eine Reise in die goldene Ära des Rock’n’Roll. © Claudia Stehr | Suzie & The Fireballs

Die Band Suzie & The Fireballs begleitet unser Publikum auf eine Reise in die goldene Ära des Rock’n’Roll und Beat. Mit ihrem energiegeladenen Programm, das unter dem Motto „Twist & Shout“ steht, präsentiert die Band eine abwechslungsreiche Show, die die Zuschauer in die Zeit von 1950 bis 1969 zurückversetzt.

Suzie & The Fireballs, Fr, 25.8., 20.00, Margarethenhoff, Sengel 1, Tickets 22 Euro, VVK 20 Euro unter

Norderstedt: Lesung mit dem Autor William Boehart

Ex-Archivar William Boehart, geboren 1947 in Woodstock/New York in den USA, hat im Ruhestand seinen zweiten Roman geschrieben:
Ex-Archivar William Boehart, geboren 1947 in Woodstock/New York in den USA, hat im Ruhestand seinen zweiten Roman geschrieben: "Der Klang der blauen Gitarre" hat auch autobiografische Bezüge. © MarcusJürgensen

Der Amerikaner Joseph Harris arbeitet in den 70er Jahren als Journalist in Deutschland und lebt in einer norddeutschen Kleinstadt, in der die NS-Vergangenheit nur oberflächlich übertüncht ist. Der zweite Roman des ehemaligen Archivars Will Boehart trägt autobiografische Züge. Er erzählt von den Umbrüchen der 60er und 70er Jahre, der sexuellen Revolution, Drogen, der Antikriegs- und Bürgerrechtsbewegung, Hausbesetzungen und Terror.

Lesung William Boehart, Sa, 26.8., 16.00, Stadtteilbücherei Garstedt, Europaallee 36, Eintritt frei.

Heidmühlen: Im Wildpark Eekholt in die Steinzeit reisen

Steinzeit-Event im Wildpark Eekholt.
Steinzeit-Event im Wildpark Eekholt. © Wildpark Eekholt

Am Sonntag geht es im Wildpark Eekholt zurück in die Steinzeit. Harm Paulsen und Stefan Brocke zeigen, wie unsere Vorfahren Geweih, Fell und Knochen verarbeitet haben und wie vor Jahrtausenden die ersten Hackwerkzeuge, Faustkeile und Pfeilspitzen aus Stein entstanden. Anschaulich wird die Herstellung alter Jagdwaffen vorgeführt und damit zusammenhängend die besondere Bedeutung des Rotwildes für die Steinzeitmenschen erklärt.

Mit den Rothirschen in die Steinzeit, So 27.8., ab 11 Uhr, Wildpark Eekholt, Stellbrooker Weg, Heidmühlen. Eintritt: 11 Euro Kinder, 12,50 Erwachsene. Geöffnet 9 bis 18 Uhr.

Norderstedt: Schreibwerkstatt mit Huug van´t Hoff

Norderstedts Stadtschreiber Huug van't Hoff leitet Ende August eine Schreibwerkstatt in der Hauptbücherei.
Norderstedts Stadtschreiber Huug van't Hoff leitet Ende August eine Schreibwerkstatt in der Hauptbücherei. © Stadt Norderstedt

Huug van´t Hoffs Zeit als Norderstedter Stadtschreiber neigt sich dem Ende entgegen. Ende des Monats verlässt er die Stadt in Richtung Essen, seiner Heimat. Bevor er allerdings geht, möchte er sein Talent als Autor und Drehbuchschreiber anderen nahebringen. Am letzten Sonntag im August leitet der Stadtschreiber die Schreibwerkstatt in der Hauptbücherei. Schreibkurse sind nichts Neues für ihn, als Dozent war er bereits mehrfach tätig in den Bereichen Kreatives Schreiben, Theater und Drehbuch.

Schreibwerkstatt, So, 27.8., 14.30 –17.00, Hauptbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50, Eintritt frei. Voranmeldung erbeten unter der E-Mail stb-mitte@norderstedt.de

Norderstedt: Feierabend-Radtour mit Besuch im Biergarten

Eine Fahrradtour ist nicht die schlechteste Art, die Arbeitswoche zu beenden.
Eine Fahrradtour ist nicht die schlechteste Art, die Arbeitswoche zu beenden. © Getty Images/iStockphoto | Wavebreakmedia

Mit einer Feierabendtour in den Kreis Stormarn startet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Norderstedt ins kommende Wochenende. Vom Rathaus geht es über Stadtpark und Tangstedter Forst nach Tangstedt und darüber hinaus. Nach einer gemütlichen Einkehr in einem ruhigen Biergarten am Waldrand geht es in der Abenddämmerung über Rade zurück nach Norderstedt.

Radtour, Fr, 1.9., um 17.30 Uhr ab Rathaus Norderstedt oder 18.15 Uhr Tangstedt Kirche. Infos bei Sönke Lunding, Telefon 0172/454 01 70. Die Teilnahme ist kostenlos.

Norderstedt: Craft Beer Day im Kulturwerk

Beim Craft Beer Day im Kulturwerk gibt es besondere Biere und Feines zu essen.
Beim Craft Beer Day im Kulturwerk gibt es besondere Biere und Feines zu essen. © Christopher Mey

Zum „inoffiziellen Feiertag des Bieres im Norden“ laden etwa 20 Bierbrauerinnen und Bierbrauer ins Kulturwerk Norderstedt ein. Beim Craft Beer Day Norderstedt gibt es großartige Biere und Feines zu essen. Angeboten werden verschiedene Mengen von 0,1 Liter Probierschluck bis 0,3 Liter, die in ein Pfandglas gehen. Foodtrucks liefern das Essen und DJ Snoopy die Sommerbeats.

Craft Beer Day, Sa, 2.9., 12.00-21.00, Kulturwerk am See, Norderstedt, Eintritt 5 Euro

Norderstedt: Orgelklänge von Bach

Rina Sawabe, Organistin der Falkenbergkirche Norderstedt.
Rina Sawabe, Organistin der Falkenbergkirche Norderstedt. © sawabe

Toccata und Fuge in F-Dur, BWV 540, des Köthener Kantors Johann Sebastian Bach, dessen Werke neuerdings auch gern und gut verjazzt werden, und die Orgelsymphonie Nr. 5 des französischen Komponisten Charles-Marie Widor spielt Kirchenmusikerin Rina Sawabe in ihrer Veranstaltungsreihe „Musik zur Marktzeit“ auf der Orgel in der Falkenbergkirche.

Orgelmusik, Sa 02.09., 11.00, Falkenbergkirche, Kirchenplatz 1. Eintritt frei.

Norderstedt: Bunter Abend mit Susanne & Gerd

Autorin Daniela Menge ist Teil des Kulturkombinats.
Autorin Daniela Menge ist Teil des Kulturkombinats. © Daniela Menge

Das Kulturkombinat Susanne & Gerd, das sind Daniela Menge, Valeska Weber und Alexander Hegener, alle drei sehr kreativ und der Kultur eng verbunden. Sie haben 50 Erwachsene „in den besten Jahren“ interviewt. Was denken sie? Was fühlen sie? Herausgekommen ist ein Potpourri aus Texten und Musik rund um einen nicht mehr ganz jungen Lehrer, der eigentlich Musiker hatte werden wollen. Das Ganze wird im Rahmen der Reihe „80 Quadratmeter Garstedt“ präsentiert.

„Endlich erwachsen!“ – Texte und Lieder, Sa 2.9., 16 Uhr, Stadtteilbücherei Garstedt, Europaallee 36, Norderstedt, Eintritt frei.

Henstedt-Ulzburg: Fahrradtour in die Barker Heide

Den Kopf frei kriegen? Das geht am besten auf dem Fahrrad.
Den Kopf frei kriegen? Das geht am besten auf dem Fahrrad. © picture-alliance/ dpa | dpa Picture-Alliance / Frank Kleefeldt

Am Samstag startet eine Halbtages-Radtour mit Ziel Barker Heide. Vielfältige Lebensräume wie Moorrestflächen, Sand- und Feuchtheiden, Trockenrasen sowie die Dünenlandschaft zeichnen das Naturschutzgebiet Barker Heide aus. Es ist 632 Hektar groß und ist eines der schönsten Heidegebiete im Kreis Segeberg. Die Tour ist ca. 50 km lang und führt über Struvenhütten nach Bark und über Todesfelde zurück. Eine Einkehr ist auf dieser Strecke nicht gegeben, so dass eine eigene Verpflegung für diese etwa fünfstündige Tour empfohlen wird. Die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit wird bei ca. 15 km/h liegen.

Fahrradtour, Sa 2.9. 13 Uhr, Treffpunkt: Europagarten am Rathaus Henstedt-Ulzburg. Rückkehr gegen 18 Uhr. Weitere Infos bei Norbert Krebs, E-Mail oder Mobil 0160/556 62 35. Die Tour ist kostenlos.

Henstedt-Ulzburg: Malen lernen nach der Methode von Bob Ross

Der TV-Kunstlehrer Bob Ross (gestorben 1995) hatte eine Maltechnik entwickelt, die es auch Laien gestattet, schnell Gemälde zu kreieren.
Der TV-Kunstlehrer Bob Ross (gestorben 1995) hatte eine Maltechnik entwickelt, die es auch Laien gestattet, schnell Gemälde zu kreieren. © dpa | Bob Ross Inc.

Einen Kursus in Landschaftsmalen nach Bob Ross bietet die VHS Henstedt-Ulzburg. Winter Schönheit ist das Thema. Die Maltechnik des international bekannten Künstlers garantiert Anfänger*innen und Fortgeschrittenen erstaunliche künstlerische Erfolge. An nur einem Tag wird ein Gemälde erarbeitet. Materialkosten sind in der Kursgebühr enthalten.

Bob Ross-Malkursus, Sa, 2.9., 10.00-16.00, Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg, 72 Euro (Kurs-Nr. AU27.09), Anmeldungen unter 04193/755 30 00 oder www.vhs-henstedt-ulzburg.de

Henstedt-Ulzburg: Musik-Comedy über die 60er-Jahre

Moni Francis und Buddy Olli verbinden in „Petticoat & Pomade“ fetzige Rock´n´Roll- Nummern und Schlagerperlen der 50er- und 60er-Jahre.
Moni Francis und Buddy Olli verbinden in „Petticoat & Pomade“ fetzige Rock´n´Roll- Nummern und Schlagerperlen der 50er- und 60er-Jahre. © Forum HU | Forum HU

Auf raffinierte Art und Weise verbinden die Moni Francis und Buddy Olli in „Petticoat & Pomade“ fetzige Rock´n´Roll- Nummern und Schlagerperlen der 50er- und 60er-Jahre mit skurrilen, amüsanten und kurzweiligen Geschichten und Anekdoten aus der Wirtschaftswunderzeit. Auch die eine oder andere Schmacht-Ballade aus dieser Zeit findet den Weg zurück auf die Bühne.

Petticoat & Pomade, Sa, 9.9., 20.00, Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg, Beckersbergstraße 34, Eintritt 20 Euro, Karten unter www.forum-hu.de

Alveslohe: Folk-Soul-Band Guitavio spielt im Bürgerhaus

Die Band Guitavo.
Die Band Guitavo. © Guitavio | Guitavio

Am Sonnabend, 9. September spielt die norddeutsche Acoustic-Folk-Soul-Band im Bürgerhaus. Im Mittelpunkt des musikalischen Geschehens steht Coretta von Behr. Die zierliche Sängerin mit großer Stimme variiert gekonnt die Ausdrucksmöglichkeiten von Folk bis Blues, von der Ballade bis zum Gospel.Guitavio präsentiert Folk und Blues, Balladen und Gospel. Entsprechend vielseitig und professionell präsentieren sich die Instrumentalisten von Guitavio. Die Ballade „Will Ye Nay Come Back, Billy Boy“ wurde 2008 in Irland und in den USA veröffentlicht und von vielen Radiostationen gespielt.

Konzert, Sa 9.9., 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), Bürgerhaus, Am Bahnhof/Paul-Simon-Weg, Alveslohe. Eintritt 20 Euro, ermäßigt 18 Uhr. Vorbestellung über www.kid-alveslohe.de, per Mail unter oder telefonisch unter 04193/950 317.

Norderstedt: Jeanine Vahldiek Band im Gemeindezentrum

Jeanine Vahldiek Band legt auf ihrer Gute-Laune-Tour einen Stopp im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum in Norderstedt ein.
Jeanine Vahldiek Band legt auf ihrer Gute-Laune-Tour einen Stopp im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum in Norderstedt ein. © Succum Design

Die Jeanine Vahldiek Band trifft durch ihre erfrischende Art genau ins Herz und in die Seele, findet der Kulturtreff Norderstedt. Deswegen lädt dieser zu einem musikalischen Abend ins Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum ein. Aktuell sind Jeanine Vahldiek und Steffen Haß auf „Gute-Laune-Tour“. Sie wollen Optimismus und Fröhlichkeit an den Orten versprühen, an denen sie auftreten. Mit einer Mischung aus Orchesterharfe, Gesang, Percussioninstrumenten, Ukulelenbass und Hawaiigitarre bringen sie teils auch ungewöhnliche Klänge miteinander in Verbindung.

Jeanine Vahldiek Band, So, 10.9., 19.00, Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, Altes Buckhörner Moor 16-18, Norderstedt. Eintritt 15 Euro. Vorverkauf nur unter 040/609 25 103 (AB) und reservierung@kulturtreffnorderstedt.de.

Bad Bramstedt: Glen Miller Orchestra spielt im Kurhaustheater

Wil Salden und seine Musiker feiern das 35-jährige Bestehen des Glenn Miller Orchestras.
Wil Salden und seine Musiker feiern das 35-jährige Bestehen des Glenn Miller Orchestras. © GMO

Seit mehr als 35 Jahren und 5000 Konzerten verzaubert das Glenn Miller Orchestra unter Leitung von Wil Salden das Publikum in ganz Europa. Das ist der Anlass für die große Jubiläumstour, die im Kurhaustheater in Bad Bramstedt Halt macht. Der unverwechselbare, harmonische und elektrisierende Sound bringt das Lebensgefühl der 30/40-er Jahre zurück – mit zeitlosen Welthits wie „In The Mood“, „Pennsylvania 6-5000“ und „Moonlight Serenade“.

Glen Miller Orchestra, Mi, 13.9., 20.00, Kurhaustheater, Bad Bramstedt, Karten 45/42/38 Euro unter ticket-regional.de

Norderstedt: Open-Air-Fotoausstellung im Stadtpark

Die Wasserskianlage im Norderstedter Stadtpark ist ein beliebter Ort, um – getreu dem Motto der Fotoausstellung – „in Bewegung“ zu kommen.
Die Wasserskianlage im Norderstedter Stadtpark ist ein beliebter Ort, um – getreu dem Motto der Fotoausstellung – „in Bewegung“ zu kommen. © Thorsten Ahlf

Der Fotoclub Norderstedt zeigt in Kooperation mit der Stadtpark Norderstedt GmbH in einer Open-Air-Ausstellung mit dem Titel „In Bewegung“ großformatige Fotos an der Promenade am See. Im Stadtpark sind viele Menschen auf unterschiedliche Weise in Bewegung. Auch in der Fotografie bietet das Thema eine große Vielfalt an Motiven, wie zum Beispiel sportliche Aktivitäten, Tanz und Theater oder Tiere in Aktion.

Fotoausstellung, ab Do., 14.9., 18.00, bis 29.10., während der Parköffnungszeiten, Stadtpark Norderstedt, Am Kulturwerk 1, Eintritt frei.

Norderstedt: Markiyan Popil eröffnet Cognito-Konzertreihe

Pianist Markiyan Popil kommt für ein Konzert in die TriBühne nach Norderstedt.
Pianist Markiyan Popil kommt für ein Konzert in die TriBühne nach Norderstedt. © Yurii Shumanskyi

Zum Auftakt der Cognito-Konzertreihe kommt mit Markiyan Popil ein talentierter 27-jähriger Pianist in die TriBühne nach Norderstedt. Bereits im Alter von vier Jahren setzte er sich ans Klavier und versuchte ein Stück nachzuspielen, das seine Mutter einem ihrer Schüler beibrachte. Seine Eltern sind professionelle Pianisten. Seine Mutter arbeitete als Klavierlehrerin und war erstaunt, dass ihr Sohn es bereits schaffte, das Stück zu erkennen und die richtige Tonalität zu treffen. Von da an unterrichtete sie ihn. Inzwischen hat der gebürtige Ukrainer einige Auszeichnungen erhalten und ist in vielen Ländern Europas aufgetreten.

Markiyan Popil, Di, 19.9., 19.30, TriBühne, Rathausallee 50, Norderstedt. Tickets zu 20,50 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten Vorverkaufsstellen, z.B. im TicketCorner, Eingang über das Brauhaus Hopfenliebe, Rathausallee 60, Norderstedt.

Norderstedt: Kinderflohmarkt des Mütterzentrums

Kinder dürfen natürlich auch selbst stöbern (Symbolbild).
Kinder dürfen natürlich auch selbst stöbern (Symbolbild). © picture alliance / Photoshot | dpa Picture-Alliance /

Am 24. September findet wieder der allseits beliebte Kinderflohmarkt im und am Mütterzentrum Norderstedt statt. Es können gut erhaltene Kinderkleidung, Gesellschaftsspiele, PC-/Playstation/Wii-Spiele, Kinderbücher, Fahrräder und vieles mehr angeboten werden. Wer Interesse an einem Verkaufstand (Gebühr: 20 Euro) hat, kann diesen ab 28.8. ab 9 Uhr per E-Mail unter anmelden. Weitere Infos telefonisch unter 040 / 523 72 50.

Kinderflohmarkt, So 24.9., 9 bis 12 Uhr, Mütterzentrum, Kielortring 51, Norderstedt. Eintritt frei.

Norderstedt: Oktoberfest in der „TriBühne“

Die Wilderer aus dem Bayerischen Wald sorgen beim Norderstedter Oktoberfest für zünftige Stimmung.
Die Wilderer aus dem Bayerischen Wald sorgen beim Norderstedter Oktoberfest für zünftige Stimmung. © TriBühne Norderstedt

Die „TriBühne“ wird an zwei Tagen zur Wiesn: Das Norderstedter Oktoberfest lädt zum Prosit für die Gemütlichkeit. NDR-Moderator Michi Wittig und DJ Tony Tornado führen durch den Abend. Für die Live-Musik sind „Die Wilderer“ auf der Bühne – und alle singen mit. Die „TriBühne“ wird zünftig geschmückt, bayerisches Bier wird ausgeschenkt, dazu gibt’s Festzelt-Spezialitäten.

Norderstedter Oktoberfest; Fr+Sa, 29.+30.9., jeweils 20.00, „TriBühne“, Rathausallee Norderstedt, Ticket 12,50 Euro im TicketCorner unter 040/30 98 71 23

Bad Segeberg: Großes Seefest in der Kreishauptstadt

Die Promenade am Segeberger See wird zur Bühne für das Große Seefest. 
Die Promenade am Segeberger See wird zur Bühne für das Große Seefest.  © Andreas Burgmayer

Am ersten Septemberwochenende veranstaltet die Stadt Bad Segeberg ein Seefest am Großen Segeberger See. Los geht es am Sonnabend mit einer Warm-Up-Party im Strandbad. Am Sonntag zieht sich eine bunte Meile von der Seepromenade bis zum Strandbad. Es präsentieren sich Vereine und Initiativen mit Informations- und Mitmachangeboten – ein tolles Programm für die ganze Familie.

Segeberger Seefest, Sa+So, 3.+4.9., Sa, 18.00; So 10.00-17.00, Seepromenade, Bad Segeberg

Norderstedt: Bastian Sick gibt eine Deutschstunde im Kulturwerk

Bastian Sick kommt mit seinem Programm
Bastian Sick kommt mit seinem Programm "Wie gut ist Ihr Deutsch?" in Kulturwerk am See nach Norderstedt. © MENO | Till Gläser

„Wie gut ist Ihr Deutsch?“, fragt Autor Bastian Sick („Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“) im Kulturwerk Norderstedt. Sick kommt erstmals nach Norderstedt und stellt knifflige Fragen, deren Auflösungen oft erstaunliche Erkenntnisse liefern. Es gibt nicht nur eine Menge zu lernen, sondern ebenso viel zu lachen, etwa über die Absurditäten aus dem Sprachalltag.

Bastian Sick, Do, 5.10., 19.30, Kulturwerk am See, Tickets 21/23/25 Euro im im TicketCorner unter 040/30 98 71 23