Itzstedt. Täter schlüpfte in Itzstedt durch angelehnte Terrassentür. Beim Rückweg wurde er entdeckt – da tischte er eine Lüge auf.

Dreister geht es kaum: Ein Dieb hat am Montag in Itzstedt Schmuck aus einem Haus gestohlen, als die Bewohnerin im Garten den Rasen mähte. Die Polizei spricht von einem Einschleichdiebstahl und bittet Zeugen um Hinweise.

Tatort war ein Haus an der Hamburger Straße in der Nähe des Seewegs, das der Täter vermutlich durch eine angelehnte Terrassentür betrat. Als die Frau gegen 11.30 Uhr nach dem Mähen durch den Keller ins Haus zurückkehrte, hörte sie aus dem Erdgeschoss Stimmen. „Kurz darauf bemerkte die Bewohnerin einen Mann, der das Grundstück verließ“, teilte die Polizei mit.

Beim Rasenmähen: Dieb stiehlt Schmuck und entkommt

Als sie den Unbekannten ansprach, behauptete der Mann, dass er Gartenarbeiten anbieten wollte. Danach ging er auf dem Gehweg parallel zurr Bundesstraße in Richtung Nahe davon. Erst dann bemerkte die Bewohnerin, dass der Unbekannte ihren Schmuck gestohlen hatte.

„Die Fahndung nach dem mutmaßlichen Dieb verlief ergebnislos“, sagte ein Polizeisprecher. „Der Unbekannte ist zwischen 30 und 35 Jahre alt, etwas 1,80 Meter groß und dick. Er hat einen dunklen Bart um den Mund, nicht auf den Wangen. Bekleidet war der Mann mit einem blauen T-Shirt, einer kurzen, hellen Hose und einer Cap. Die Kriminalpolizei Bad Segeberg sucht Zeugen und bittet um Hinweise unter 04551/8840.