Norderstedt. Dr. Constanze Lohse verrät 10-Minuten-Tipps für die Gesundheit. Welches Mittel bei Stress wirkt und sich wegtrinken lässt.

Gesund und fit – und das ganze ohne Verzicht und Medikamente. Wie das geht, verrät die Norderstedter Ernährungsmedizinerin und Allgemeinärztin Dr. Constanze Lohse. Die 36-Jährige, die mit Ernährungs-Doc Matthias Riedl zusammenarbeitete, hat ein Buch über die 10-Minuten-Naturmedizin geschrieben.

Sie verspricht: „Schon mit einem minimalen Zeitaufwand von 10 Minuten täglich, erzielt man maximalen gesundheitlichen Erfolg“.Für das Abendblatt hat die Medizinerin ein Best-Of ihrer Tipps zusammengestellt. Welches Mittel sogar bei Stress wirkt und sich einfach trinken lässt.

Tipp von Ärztin: Ein Mineralstoff als Salz der inneren Ruhe

„Leidet man an schmerzhaften Wadenkrämpfen, denkt jeder gleich an einen Magnesium-Mangel“, sagt Constanze Lohse. „Aber der Mineralstoff Magnesium kann so viel mehr – er ist als Cofaktor an über 600 enzymatischen Reaktionen beteiligt, wie z.B. dem Energiestoffwechsel, dem Eiweiß- und Fettstoffwechsel, der Regulation der Erregungsleitung und der Herzfunktion und vieles mehr.“

Iss dich gesund: Die Norderstedter Ernährungsmedizinerin Dr. Constanze Lohse verrät, welcher Mineralstoff als Salz der inneren Ruhe bezeichnet wird.
Iss dich gesund: Die Norderstedter Ernährungsmedizinerin Dr. Constanze Lohse verrät, welcher Mineralstoff als Salz der inneren Ruhe bezeichnet wird. © THORSTEN AHLF / FUNKE FOTO SERVICES

Magnesium sei wichtig für unser Nervensystem und werde auch „als Salz der inneren Ruhe“ bezeichnet. „Chronischer Stress führt zu einem erhöhten Nährstoffverbrauch und somit zu Magnesiummangel – was automatisch die Stressanfälligkeit verstärkt und uns dünnhäutiger werden lässt“, weiß Lohse. Auch Sportler hätten einen erhöhten Magnesium-Bedarf.

Magnesiumreiche Lebensmittel seien vor allem grünes Gemüse, Beerenobst, Bananen, Nüsse, Haferflocken, Hülsenfrüchte Fleisch, Fisch und Milchprodukte.

Tipp von Ärztin: Eine Mangel einfach wegtrinken

Der Tipp der Ernährungsmedizinerin: „Greifen Sie außerdem zu magnesiumreichen Mineralwässern.“ Bei Stress und anderen Risikosituationen empfiehlt sich die Einnahme von 300-600 mg pro Tag in Form eines Nahrungsergänzungsmittels. „Man kann sich mit Magnesium nicht überdosieren. Es kann in höheren Dosen maximal abführend wirken und ist daher auch ein wirksames Mittel bei Verstopfung“, sagt die Ärztin.