Bad Bramstedt/Alveslohe. Das Dorfschwimmbad will seinen Energiebedarf selbst erzeugen. Wie die Aktivregion Auenland das finanziell möglich macht.

Das Freibad in Alveslohe soll klimafreundlich werden. Dafür hat die Aktivregion Holsteiner Auenland Zuschüsse genehmigt. Im Freibad sollen neue Hocheffizienzpumpen eingebaut und eine Photovoltaik-Anlage installiert werden. „Durch diese Maßnahmen kann das Freibad zukünftig energieautark und klimaneutral betrieben werden“, sagt Eva Groher von der Aktivregion. Die Fördersumme liegt voraussichtlich bei 41.361 Euro.

Außerdem unterstützt die Aktivregion ein Projekt der Gemeinde Hasenmoor, die einen Mitarbeiter einstellen möchte, der hilfsbedürftigen Einwohnern in der Gemeinde bei Einkäufen, Behördengängen, Arztbesuchen und anderen alltäglichen Aufgaben hilft. „Das Kümmerer-Modell ist bereits in vielen Gemeinden implementiert worden und wird sehr gut angenommen“, sagt Eva Groher. Wenn das Land die Förderung genehmigt, erhält die Gemeinde 17.550 Euro.

Bauprojekt im Freibad Alveslohe: Klimaneutraler Badespaß mit Solarenergie

Der Aktivregion stehen für die neue Förderperiode 2,5 Millionen zur Verfügung, die auf Mitteln der Europäischen Union stammen. Mit den Beschlüssen für die Projekte in Alveslohe und Hasenmoor sowie für zwei weitere außerhalb des Kreises Segeberg wurden 130.000 Euro bereitgestellt. „Bis zur Bewilligung der Anträge durch das zuständige Landesamt wird aber noch einige Zeit vergehen“, sagte Groher.

Erstmals beriet der Projektbeirat der Aktivregion über die Förderung von Projekten über den Kinder- und Jugendfonds. Im ersten Jahr stehen 5000 Euro zur Verfügung, um Projekte zu fördern, die explizit den jungen Menschen zugutekommen. Zur ersten Antragsfrist am 1. Mai lagen acht Anträge vor, von denen sechs zur Förderung ausgewählt wurden.

Mit den Zuschüssen werden Tische für die Waldorfschule Kaltenkirchen, T-Shirts für den DFB-Stützpunkt Alveslohe und andere Projekte finanziert. Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten unter 04821/94963230 oder .

Das Holsteiner Auenland ist eine von 22 landesweiten Aktivregionen. Schon seit 2007 arbeiten Privatpersonen, kommunale Vertreter, kulturelle Einrichtungen und Akteure der Wirtschaft Hand in Hand, um die Entwicklung des ländlichen Raumes voranzutreiben. Zu den Mitgliedern zählen Kaltenkirchen, Bad Bramstedt, Teile Quickborns sowie diverse angrenzende Gemeinden.