Henstedt-Ulzburg. Menschen im südlichsten Ortsteil von Henstedt-Ulzburg werden über die großen Vorhaben informiert. Die Tagesordnung ist lang.

Es gibt großen Gesprächsbedarf auf dem Rhen. Und deswegen sind die Bürgerinnen und Bürger des südlichsten Ortsteils von Henstedt-Ulzburg aufgerufen, am Dienstag, 6. Juni, zur Einwohnerversammlung zu kommen.

Diese findet von 19 bis 22 Uhr in der Aula der Gemeinschaftsschule (Schäferkampsweg 34) statt. „Jede und jeder hat dabei die Möglichkeit, die wichtigsten Informationen zu den verschiedenen Themen zu erhalten“, sagt Bürgervorsteher Henry Danielski (CDU).

Henstedt-Ulzburg: Einwohnerversammlung – ein wichtiger Abend für den Rhen

Die Idee, ein solches Forum anzubieten, war Ende März, Anfang April aufgekommen. Also zu der Zeit, als die Politik einstimmig für den Ausbau der Wilstedter Straße votierte – ein großes Streitthema für die Menschen in der Umgebung.

Auf der damaligen Sitzung hatte die Bürgerinitiative eine Einwohnerversammlung genau zu diesem Thema gefordert. Das wurde zunächst seitens der Verwaltung eher skeptisch gesehen – doch nach einigen Beratungen entschied man sich doch für eine solche Veranstaltung. Mit der Ergänzung: Es solle um alle wichtigen Fragen gehen.

Es wird auch über den Stand bei der Ostküstenleitung informiert

Und so ist die Tagesordnung sehr ambitioniert. Es wird über den Stand bei der Ostküstenleitung informiert, also jener 380-Kilovolt-Stromtrasse, bei der für den Spätsommer der Planfeststellungsbeschluss erwartet wird – und wo es vermutlich eine politische Mehrheit für eine Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht geben wird.

Dann geht es ein weiteres Mal um den Ausbau der Wilstedter Straße, hier werden die Details also präsentiert. Ebenso an dieser Ost-West-Verbindung befindet sich das Gebiet des Bebauungsplans 42 („Freizeitgelände Wittmoor“), hier ist östlich der Tennisanlage und südlich des Reitbetriebs Wohnbebauung in Planung.

Infos zu Baugebieten am Schäferkampsweg und bei Wagenhuber

Der aktuelle Stand bei den Beratungen zum Bebauungsplan 98 („Schule Rhen – Schäferkampsweg“) kommt zur Sprache. Hier gab es im Kommunalwahlkampf sehr unterschiedliche Meinungen aus der Politik, ob hier überhaupt ein neues Wohnquartier entstehen und dadurch eine Teil der Sportanlage verschwinden soll.

Umfangreich sind auch die Pläne für die Bebauung des Wagenhuber-Geländes. Ein großes Problem ist hier die Verkehrsanbindung. All das ist abschließend Thema des Abends. Dann wird die Verwaltung noch zum Neubau eines Schmutzwasser-Hauptsammlers informieren, und im letzten Teil hat die Bevölkerung Gelegenheit, Anregungen zu geben.