Norderstedt. In einem Container für Metallschrott fing es plötzlich an zu brennen. WZV appelliert, Geräte korrekt zu entsorgen.

Glimpflich ausgegangen ist ein Brand, der kürzlich auf dem WZV-Recyclinghof an der Oststraße in Norderstedt von der Feuerwehr gelöscht werden musste. Vermutlich durch einen nicht sachgerecht entfernten Lithium-Akku hatte dort ein Container für Metallschrott Feuer gefangen. Dank des eingesetzten Spezialschaums konnte der Brand erstickt werden, Personen sind nicht zu Schaden gekommen.

Aufgrund dieses Vorfalls weist der WZV seine Kundinnen und Kunden noch einmal eindringlich auf die Gefahr hin, die von den kleinen, harmlos aussehenden Batterien ausgeht. Aktuell bestehe zu wenig Bewusstsein dafür, dass diese getrennt von den Geräten abgegeben werden müssen.

Müllentsorgung: Handy-Akku löst Brand auf dem Recyclinghof Norderstedt aus

Bis zu 30 Prozent der Akkus werden nicht separat erfasst. Der WZV bittet darum, Elektrogeräte mit Akku an der Annahme vorzuzeigen. Die Mitarbeiter nehmen die entsprechenden Geräte gern entgegen und kümmern sich um die sichere Entsorgung.

Nebenbei ist die sachgerechte Entsorgung auch gut für die Umwelt, denn die Akkus enthalten viele wertvolle Rohstoffe wie Lithium, Mangan, Kobalt, Nickel und Graphit, die wiederverwendet werden können.