Kaltenkirchen. Im Flottmoorpark entsteht ein Jubiläumshain zum 50-jährigen Bestehen der Stadt. Politiker und Verwaltung packten mit an.

Weil die Stadt Kaltenkirchen in diesem Jahr 50. Geburtstag feiert, entsteht im Flottmoorpark ein Jubiläumshain. 50 Bäume werden dort gepflanzt, die den Baumbestand dort ergänzen. Die Pflanzungen gehören zu den zahlreichen Aktionen in diesem Jahr, bei denen die Stadt die Verleihung der Stadtrechte vor einem halben Jahrhundert feiert.

An der Baumpflanzaktion beteiligen sich Mitglieder aus der Stadtvertretung, der Jugendstadtvertretung, dem Seniorenbeirat, dem Beirat für Menschen mit Behinderung und der Naturschutzbeauftragte, teilte die Stadtverwaltung mit.

Kaltenkirchen pflanzt 50 Bäume zum Geburtstag

Gepflanzt werden drei bis vier Meter große Hochstämme, darunter Rotahorn, Zuckerahorn, Himalaya-Birke, Silberlinde, Japanischer Schnurbaum, Amur-Korkbaum, Mongolische Linde, Amur- Kirsche , Blütenesche , Kobuschi-Magnolie , Wald-Tupelobaum , und Echte Mehlbeere.

Bürgermeister Hanno Krause und  Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe (rechts) waren beim Auftakt dabei.
Bürgermeister Hanno Krause und Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe (rechts) waren beim Auftakt dabei. © Stadt Kaltenkirchen

Mit dieser gemeinsamen Pflanzaktion werde im Flottmoorpark ein Jubiläumshain entstehen, der dauerhaft an die Verleihung der Stadtrechte vor 50 Jahren erinnern wird, sagte Bürgermeister Hanno Krause. Im Flottmoorpark werden außerdem die Vorbereitungen für die Pflanzungen weiterer Sträucher und Stauden im April und Mai sowie für den Bau eines Jugendtreffpunktes getroffen.

Vorgesehen und bereits in der Planung sei die Installation einer umweltfreundlichen Orientierungsbeleuchtung in der Parkanlage, teilte die Verwaltung mit.