Norderstedt/Kreis Pinneberg. Plätze in den Frauenhäusern in Norderstedt, Elmshorn und Pinneberg sind fast immer alle belegt. Wofür das Geld eingesetzt wird.

Frauenhäuser sind wichtige Einrichtungen, denn sie bieten Frauen und ihren Kindern, die von psychischer, körperlicher oder sexualisierter Gewalt betroffen beziehungsweise bedroht sind, Zuflucht, Beratung und Unterstützung - auch in der Region. Die VR Bank Holstein unterstützt in diesem Jahr die wichtige Arbeit der Frauenhäuser, indem sie den Einrichtungen in Norderstedt, Pinneberg und Elmshorn jeweils 10.000 Euro zur Verfügung stellt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir aus unserem GewinnSparvolumen jeweils 10.000 Euro für die Frauenhäuser spenden können“, betont Uwe Augustin, Vorstand der VR Bank in Holstein. „Diese wichtige Arbeit der Hilfe zur Selbsthilfe, die dort jeden Tag und 24/7 geleistet wird, ist für uns unbedingt förderungswürdig. Vielen Dank für Ihr Engagement!“

Hilfe für Frauen in Not: Plätze in den Frauenhäusern sind meistens alle belegt

Heutzutage hat fast jedes Frauenhaus trotz Träger einen eigenen Förderverein, denn die Kosten sind enorm. „Für den alltäglichen Betrieb sind die Kosten trägerseitig gedeckt“, erläutert Nur Tıraş, Leiterin des Frauenhauses in Norderstedt. „Jedoch sind die Mittel für jegliche Sonderaufwände zusätzlich einzuwerben, also durch Spendengelder. Diese haben für die Einrichtung deshalb eine sehr hohe Bedeutung.“

86 Plätze bieten die drei Frauenhäuser für Frauen mit ihren Kindern an. Diese sind fast durchgängig belegt. Ein durchschnittlicher Aufenthalt dauert, laut Statistik, 108 Tage.

Hilfe für Frauen in Not: Der Aufenthalt im Frauenhaus dauert im Schnitt 108 Tage

„Wenn die individuellen Umstände, insbesondere die Bedrohungssituation einer Frau, es nötig machen, kann ein Aufenthalt im Frauenhaus in Einzelfällen auch mal 36 Monate dauern“, sagt Maj-Brit Gernand vom Frauenhaus Elmshorn. Sie arbeitet seit der Eröffnung vor 30 Jahren im Frauenhaus in Elmshorn. Ähnlich lange ist auch Andrea Schintze vom Förderverein „Helft dem Frauenhaus Pinneberg“ schon dabei, die von ähnlichen Erfahrungen berichtet.

Hilfe für Frauen in Not: Sichtschutzzäune und tiergestütztes Therapieangebot

Verschiedene Projekte außerhalb der normalen Betreuung in den Frauenhäusern können durch die großzügige Spende der VR Bank Holstein nun angegangen oder für eine gewisse Zeit umgesetzt werden. Wie beispielsweise die Schaffung eines tiergestützten Therapieangebots für Kinder und Jugendliche in Pinneberg. In Norderstedt fließt die Förderung in die Anschaffung von Sichtschutzzäunen zum Nachbargrundstück, um so die Privatsphäre der Frauen noch besser zu schützen.

In Elmshorn wird das Haus gerade saniert und renoviert, sodass hier die finanzielle Spritze vollständig mit einfließen wird.

Wer auch spenden will, um so die Arbeit der Frauenhäuser zu fördern, kann hier Informationen bekommen:
https://frauenhaus-pinneberg.de/unterstuetzerinnen/der-foerderverein/
https://www.frauenhaus-norderstedt.de/spenden/?spende_frauenhaus/spende
https://frauenhaus-elmshorn.de/foerderverein/