Kaltenkirchen. Ermittler bitten Zeugen, sich zu melden. Mehrere Fahrzeuge standen in der Nacht zum Sonnabend in Flammen.

Nach dem Brand von mehreren Autos in Kaltenkirchen bittet die Polizei Zeugen, sich zu melden. Inzwischen schließen die Ermittler nicht mehr aus, dass ein Brandstifter für das Feuer an der Kallieser Straße verantwortlich ist.

Das Feuer war in der Nacht zum Sonnabend gegen 0.20 Uhr ausgebrochen. Anwohner meldeten über den Notruf 112 einen brennenden Personenkraftwagen unter einem freistehenden und aus Holz gebauten Carport.

Polizei evakuierte wegen des Feuers umliegende Wohnhäuser

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannten zwei Personenkraftwagen (Fahrzeugtyp: Mini und Seat), zwei Motorräder sowie ein Fahrrad unter dem Carport in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf weitere Personenkraftwagen und Gebäude überzugreifen. Polizeibeamte evakuierten vorsichtshalber die Wohngebäude in unmittelbarer Nähe zum Brandobjekt. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die Wohngebäude verhindert werden. Infolge des fortgeschrittenen Brandes konnte die Brandausbreitung auf einen weiteren Pkw allerdings nicht gestoppt, aber eingedämmt werden. Die Pkw wurden im Anschluss mit Schaum weiter gekühlt.

Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Kriminalpolizei Bad Segeberg fragt: Wer hat verdächtige Personen am Brandort beobachtet oder kann andere Hinweise geben? Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 04551/8840 entgegen.