Henstedt-Ulzburg. Unbekannte sprach in Henstedt-Ulzburg 77-Jährige an. An der Kasse stellte die Seniorin fest, dass ihr Einkaufsbeutel aufgeschlitzt war.

Die Serie der Diebstähle in Discountern reißt nicht ab. Der jüngste Fall: Eine Unbekannte stahl in Henstedt-Ulzburg einer 77-Jährigen das Portemonnaie. Tatort war der Netto-Markt an der Norderstedter Straße.

Dort habe die Täterin die Rentnerin am Montag gegen 17 Uhr angesprochen und sie nach der Größe eines Bekleidungsstücks gefragt, das sie angeblich kaufen wollte. „Nachdem die Seniorin Auskunft gegeben hatte, entfernte sich die andere ,Kundin’“, sagte Polizeisprecher Lars Brockmann.

Polizei: Die Unbekannte stahl 75 Euro und persönliche Papiere

Als die 77-Jährige kurz darauf ihren Einkauf an der Kasse bezahlen wollte, stellte sie fest, dass ihr Stoffbeutel an der Unterseite aufgeschnitten war. Das Portemonnaie fehlte. Darin befanden sich außer persönlichen Papieren 75 Euro Bargeld.

Die Unbekannte ist mit 1,55 Meter auffällig klein, dick und etwa 35 Jahre alt. Sie hat lange schwarze, zu einem Zopf gebundene Haare und war mit einem blauweiß gemusterten Oberteil bekleidet. Sie sprach deutsch mit Akzent und könnte aus dem südeuropäischen Raum stammen.

„Es besteht der Verdacht, dass eine zweite Person, den Einkaufsbeutel aufgeschlitzt und die Geldbörse entwendet hat, während die beschriebene Unbekannte die Geschädigte ablenkte“, sagte Brockmann. Die Ermittler der Polizeistation Henstedt-Ulzburg suchen Zeugen und bitten unter 04193/99130 um Hinweise.

In den vergangenen Monaten ist es in diversen Discountern im Süden Schleswig-Holsteins zu Diebstählen gekommen. Opfer waren zumeist alte Menschen. Die Polizei bittet um erhöhte Vorsicht.