Norderstedt. Bei der Rettungsleitstelle gingen mehrere 112-Notrufe von Anwohnern ein. Norderstedter Feuerwehrleute fordern weitere Verstärkung an.

Die Feuerwehr Norderstedt ist mit einem Großaufgebot zu einem Brand am Treeneweg ausgerückt. Die Kooperative Regionalleitstelle West alarmierte die Ortswehr Glashütte und die Hauptamtliche Wachabteilung.

Zunächst wurde den anrückenden Einsatzkräfte das Alarmstichwort „Feuer“ mitgeteilt. Nach weiteren Notrufen, die in der Leitstelle eingegangen waren, lautete das Alarmstichwort „Feuer Groß - Rauchentwicklung aus Dachstuhl“, sodass zusätzlich auch die Freiwillige Feuerwehr Harksheide alarmiert wurde.

Feuerwehr Norderstedt mit Großaufgebot bei Dachstuhlbrand

Als die ersten Einsatzkräfte wenige Minuten nach der Alarmierung am Unglücksort eintrafen, drang Rauch aus dem Dach eines Einfamilienhauses. „Die Bewohner hatten sich bereits selbstständig aus dem Haus begeben, sodass sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrierten“, sagte Feuerwehrsprecher Niels Philip Kögler.

Zur Erkundung setzte die Einsatzleitung einen Atemschutztrupp ein, der den Brandherd entdeckte: Im Spitzboden war ein Holzbalken in Brand geraten. „Mit einem C-Rohr konnte die Brandausbreitung im Dachstuhl begrenzt und das Feuer zügig gelöscht werden“, sagte Kögler. Zur Schadenhöhe könne die Feuerwehr keine Angaben machen.

Vor dem Einsatz war ein Gewitter über die Stadt gezogen. Möglicherweise brach der Brand wegen eines Blitzeinschlag aus.