Henstedt-Ulzburg. Im Tierheim Henstedt-Ulzburg sind die sieben Exoten noch sehr unnahbar. Doch das Wesen dieser Rasse verspricht anderes.

Insgesamt sieben Ocicats-Katzen hat das Tierheim Henstedt-Ulzburg aus einer aufgelösten Zucht übernommen. Der Rassename der exotisch aussehenden Katzen leitet sich zwar von der Wildkatze Ozelot ab, allerdings ist das Wesen dieser Art gar nicht wild, sondern gilt als ausgesprochen anschmiegsam und treu.

Das Tierheim Henstedt-Ulzburg sucht für sieben Ocicats neue Halter

Die sieben Neuankömmlinge sind im Tierheim noch sehr schüchtern und zurückhaltend. Drei Katzen sind acht Monate alt (Joy, Jolie, Juma), die anderen vier (Chilli, Niore, Lala und Optimus) sind zwischen dreieinhalb und sechs Jahren alt. Ocicats gehen gern auf Entdeckungstour, weswegen im zukünftigen Zuhause genug Auslauf möglich sein muss. Die vorige Besitzerin musste die sieben kastrierten und gechipten Exoten aus persönlichen Gründen abgeben. Nun sucht das Tierheim neue Besitzer.

Nachdem Chilli sich eingewöhnt hat, mag sie mit ihren Bezugspersonen gern schmusen

Chilli verhält sich anderen Katzen gegenüber dominant und setzt sich als Chefin durch.
Chilli verhält sich anderen Katzen gegenüber dominant und setzt sich als Chefin durch. © Tierheim Henstedt-Ulzburg

Anfangs ist Chili (3,5 Jahre) noch etwas vorsichtig und braucht ihre Zeit, sich einzugewöhnen. Doch wenn sie ihre neuen Menschen richtig kennt, dann ist sie sehr verschmust und verspielt, auch Kinder im Teenager-Alter sind kein Problem.

Im Zusammenleben mit den anderen Katzen ist sie die Chefin und sehr dominant. Ihr zukünftiges Zuhause muss ihr den gesicherten Freigang gewährleisten können. Zudem sollte sie nicht alleine gehalten werden.

Katze Niore ist im Tierheim noch sehr zurückhaltend und verunsichert

Niore ist noch sehr schüchtern und braucht Zeit, sich an neue Menschen zu gewöhnen.
Niore ist noch sehr schüchtern und braucht Zeit, sich an neue Menschen zu gewöhnen. © Tierheim Henstedt-Ulzburg

Die sechs Jahre alte Niore ist im Tierheim noch nicht wirklich angekommen und daher noch sehr schüchtern, dennoch lässt sie sich schon vorsichtig streicheln.

Da sie mit anderen Katzen zusammengelebt hat, soll sie auch in ihrem zukünftigen Zuhause Katzengesellschaft haben. Zudem braucht sie einen gesicherten Auslauf. Falls Kinder vorhanden sind, sollten diese schon im Teenager-Alter und ruhiger sein.

Streichelversuche lässt Lala bereits zu, obwohl sie noch sehr ängstlich ist

Lala ist zwar ängstlich, lässt sich aber schon vorsichtig anfassen.
Lala ist zwar ängstlich, lässt sich aber schon vorsichtig anfassen. © Tierheim Henstedt-Ulzburg

Die fünfjährige Lala ist wie Niore schüchtern und braucht noch etwas Zeit, sich einzugewöhnen. Dennoch ist sie neugierig auf Menschen und lässt schon vorsichtige Streichelversuche zu. Mit den anderen Katzen kommt sie gut zurecht, dementsprechend soll sie nicht alleine gehalten werden und braucht einen gesicherten Auslauf. Eine Familie mit Kindern im Teenager-Alter sind kein Problem.

Kater Optimus lässt trotz seiner Schüchternheit bereits vorsichtiges Streicheln zu

Optimus ist vier Jahre alt und ist Menschen gegenüber noch sehr zurückhaltend.
Optimus ist vier Jahre alt und ist Menschen gegenüber noch sehr zurückhaltend. © Tierheim Henstedt-Ulzburg

Der etwas moppelige Optimus ist vier Jahre alt und der einzige Kater aus der Gruppe. Auch er ist noch sehr zurückhaltend Menschen gegenüber, aber vorsichtiges Streicheln lässt er bereits zu. Im Zusammenleben mit den anderen Katzen bleibt er eher für sich, dennoch soll er im zukünftigen Zuhause nicht alleine gehalten werden. Auch ein gesicherter Freilauf braucht er zukünftig.

Die drei kastrierten Schwestern Joy, Jolie und Juma sind erst acht Monate alt

Joy ist die Neugierigste und ist – wie ihre beiden Schwestern – noch sehr schüchtern.
Joy ist die Neugierigste und ist – wie ihre beiden Schwestern – noch sehr schüchtern. © Tierheim Henstedt-Ulzburg

Joy, Jolie und Juma sind drei Schwestern. Alle drei sind noch schüchtern und brauchen Zeit, sich einzugewöhnen. Bisher ist Joy die Neugierigste und traut sich schon etwas zu, sodass man sie gelegentlich streicheln kann.

Vermittlung: Tierheim Henstedt-Ulzburg, Tel 04193/918 33, www.Tierheim-Henstedt-Ulzburg.de