Wärmepumpen und Solaranlagen wären die Heilsbringer, leider sind die zurzeit kaum lieferbar, wie auch unser Kolumnist Jan Schröter erfahren musste.

Problem: Die Gasheizungsanlage ist nicht mehr die Jüngste. Sie macht Zicken. Mit einigen Monteurstunden, etwas Selbsthilfe und gutem Zureden sind wir – also die Heizung und ich – gerade so über den Winter gekommen. Und, nun ja, auch mit einigen Flüchen der derberen Art, die selbst einem friedfertigen Wesen wie mir entfleuchen, wenn es an einem eiskalten Morgen ein eiskaltes Badezimmer betritt.

Wenn ich, anstatt unter einer heißen Dusche dem Tag allmählich ins garstige Antlitz zu blinzeln, im frottigen Bademantel den Brenner im Maschinenraum meines Hauses inspizierte, von dessen Technik ich selbst im hellwachen Zustand kaum Ahnung habe. An solchen Morgen verlangt es nach Glühwein zum Frühstück – allerdings ist der Tag dann gelaufen.