Kolumnist Jan Schröter geht der Frage nach, warum Übergriffe auf Polizeibeamte nicht nur in Hamburg und der Region, sondern deutschlandweit zugenommen haben.

Der Hamburger Polizeipräsident Ralf Martin Meyer nahm im Gespräch mit dem Abendblatt zur Tatsache Stellung, dass die Zahl der tätlichen Übergriffe auf Polizeibeamte nicht nur in Hamburg, sondern deutschlandweit gestiegen ist. Für Meyer ist ein wesentlicher Grund dafür pandemiebedingt. Denn seit Corona würden Polizisten von etlichen Leuten nicht vornehmlich als Hüter der Ordnung, sondern als „personifizierter Staat“ wahrgenommen.

Soso. Und den Staat muss man anscheinend dringend bepöbeln, bespucken, zusammenschlagen, wenn man ihn schon mal persönlich in die Finger kriegt? Wenn der Staat eine Einzelperson sein kann, sind wir dann 80 Millionen Staaten in Deutschland? Wird sich Deutschland erst dann nach dem Gusto der Staatsgegner ändern, wenn alle, die staatstragend daherkommen (und sei es nur vermeintlich staatstragend), einzeln durchgeohrfeigt sind?