Kolumnist Jan Schröter weint der gediegenen Kaffeehaus- und Gasthof-Arbeitskultur hinterher.

Die traditionellen Landgasthöfe sterben aus, jetzt auch in der Dorfgemeinde Blunk, 570 Einwohner. Das „Landhaus Schulze-Hamann“, über 100 Jahre und drei Generationen als Gaststätte familiengeführt, erhält nach entsprechendem Umbau eine neue Bestimmung als „Co-Working-Space“.

Das ist nämlich total angesagt. Bei vielen Leuten passt ja der Arbeitsplatz mittlerweile in ein Notebook, ein Tablet oder ins Smartphone. Digitale Nomaden sind viel unterwegs, ziehen andauernd um, haben kaum feste Kollegen und brauchen deshalb auch kein ständiges Büro. Gute Idee also, aus Landgasthäusern mit ihren oft riesigen Räumen einen fleißigen Digitalarbeitsbienenstock zu machen. Schade um die Gastronomie – aber das sei eben der Fortschritt, sagt man.