Es kommt schon mal vor, dass ich etwas, von dem ich ganz sicher wusste, wo ich es deponiert hatte, an diesem Ort nicht wiederfinde...

Manchmal finde ich es dann später ganz woanders und kann nur darüber spekulieren, wie es dorthin gekommen sein mag. Oder es ist schlicht weg, das passiert leider auch. Ob man wirklich hat, was man zu haben glaubt, erfordert regelmäßige Kontrolle. Deshalb verfügt Dagobert Duck auch über einen Pegel in seinem Geldspeicher, um tagesaktuell über den Talerstand im Bilde zu sein.

Was den Lagerbestand an Corona-Impfstoff anbelangt, blickt offenbar niemand mehr durch. Erst gab es keinen Impfstoff, dann zu wenig. Folgend stapelten sich die Lieferungen, weil die Nachfrage lahmte. Bis zur 4. Welle mit Omikron-Schaumkrone – nun stehen Erst- und Zweitimpflinge Schlange, Booster-Kandidaten und Kinder. Jetzt ist Karl Lauterbach Gesundheitsminister und muss erst mal genau nachgucken, ob Deutschland noch alle Ampullen im Schrank hat – und wenn ja, wie viele. Sein Vorgänger Jens Spahn hatte leider keinen Ampullen-Pegel im Lager eingebaut. Dabei müsste Spahn als gelerntem Bankkaufmann das Dagobert-Kontrollsystem eigentlich geläufig sein. Wahrscheinlich war ihm akribische Buchführung einfach zu piefig, weshalb er ja schlussendlich auch lieber Politiker geworden ist.