Norderstedt. Bei einem Feuer im Glashütter Weg sind in der Nacht auf Montag drei Pkw ausgebrannt. Um 2.27 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Harksheide mit dem Alarmstichwort „Feuer – Brennen Carport und Pkw“ alarmiert. Auf Grund diverser Anrufe in der Kooperativen Regionalleitstelle West, dass mehrere Fahrzeuge betroffen seien, ließ der Einsatzleiter der Feuerwehr noch auf der Anfahrt das Stichwort auf „Feuer Groß“ erhöhen. Somit wurden auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe an die Einsatzstelle alarmiert.
Feuer: Brandursache unklar, Kripo ermittelt
Als die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Harksheide wenige Minuten nach Alarmierung vor Ort eintrafen, bestätigte sich das Lagebild. Ein Carport sowie drei Autos brannten lichterloh, das Feuer drohte auf ein weiteres Fahrzeug überzugreifen. Den Einsatzkräften gelang es jedoch, das Feuer schnell zu löschen, sodass die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgabe nicht mehr eingesetzt werden musste.
Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten, bei denen die Fahrzeuge zum Teil mit hydraulischen Rettungsgeräten geöffnet wurden, konnten die letzten Kräfte der Feuerwehr kurz vor 4.30 Uhr wieder einrücken.
Die Freiwillige Feuerwehr Harksheide war vor Ort im Einsatz mit 29 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen. Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Norderstedt