In der Norderstedter Stadtvertretung plädier die Linken für die Einsetzung eines oder einer „Lichtschutzbeauftragten“. Fand ich spontan super...

Dieser November ist sowas von trübe, da wäre es durchaus wünschenswert, dass sich mal jemand um optimierte Belichtung kümmert. Außerdem erwog ich sofort, mich um diesen völlig neuen Posten zu bewerben. Lichtschalter anknipsen, das kriege ich gerade noch hin.

Bei näherer Ansicht des Jobprofils ergab sich jedoch, dass es den Antragstellern nicht um mehr Licht geht, sondern um weniger. Weniger Licht als im November geht kaum noch, weshalb viele viel Licht anmachen. Straßen werden beleuchtet, Lagerhallen, Fabriken, Geschäfte, Parks und Gärten. Nicht nur, damit man sie sieht. Sondern auch, damit man sieht, wer sich darin umsieht. Schließlich gilt die dunkle Jahreszeit als Hochsaison der Diebe & Einbrecher.