Kreis Segeberg. Die Meldung über eine neue Schließfachanlage in der Norderstedter Haspa-Filiale bringt Jan Schröter zum grübeln.

Eine bemerkenswerte Meldung kam diese Woche von der Haspa-Filiale Norderstedt. Genau – die mit den geknackten Schließfächern. Bei dieser kriminellen Attacke gingen etliche Fächer zu Bruch. Nun wird die ganze Anlage erneuert. Und darin können die Kunden wieder Schließfächer von unterschiedlicher Größe anmieten.

Was ich noch nicht wusste: die Fächergrößen werden nach Litern berechnet. Der kleinste Miettresor fasst 4,5 Liter (Jahresgebühr 49 Euro), der größte stolze 27,5 Liter (149 Euro). Absolut nachvollziehbar und ziemlich genial. Die Leute mit dem dicksten Tresor sind vermutlich finanziell flüssiger als die mit der lütten Kassette – da bieten sich Liter als logische Maßeinheit zwingend an.